Unser Highlight zum Ende der Sommerferien: der Segeltörn über das IJssel- und Wattenmeer in den Niederlanden. Letzten Freitag sind wir mit drei MTF nach Harlingen gestartet und bezogen am Abend unser Schiff den Vliegende Draeck. Nach der Begrüßung an Deck und einem kleinen Imbiss starteten wir in eine kurze Nacht. Am nächsten Morgen hieß es nämlich nach dem reichhaltigen Frühstück „Leinen los!“.

Vor dem „Leinen los!“ lernten aber alle Jugendlichen und Betreuer noch das richtige Binden von Knoten, die auf einem Segelschiff benötigt werden. Schnell wurde dann noch unsere Bienrode Flagge gehisst und gleich danach auch schon die Segel. Alle packten mit an und schnell erreichten wir die Insel Terschelling. Dort legten wir im Hafen an, erkundeten die Stadt vorbei am Feuerwehrhaus, aßen Eis, durchquerten die Dünen und badeten im Meer. Den Abend beendeten wir nach dem gemeinsamen Grillen und mehreren Runden des Werwolfspiels.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück schon wieder zurück. Erneut wurden gemeinsam die Segel gesetzt und volle Fahrt voraus auf den Heimathafen Harlingen. Auf dem Weg drehten wir noch eine Runde vor einer Sandbank und bewunderten eine Schar Robben. Aufgrund von Rückenwind und guter Strömung ging der Rückweg schnell und es blieb vor der Rückfahrt nach Bienrode noch Zeit für ein zweites BBQ. Zu später Stunde waren wir wieder in Bienrode. Kaputt und groggy aber mit jeder Menge tollen Erinnerungen im Gepäck.

Segeltörn der Jugendfeuerwehr