Einsatz-Nr.: 95-2022
Alarmierungsstichwort: H VU-2Y - Verkehrsunfall mit Eingeklemmten
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode, Rüstzug Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst
Stärke Ortsfeuerwehr: HLF: 1:7 mit 4 AGT TLF: 1:1 mit 1 AGT

Zwei Personen wurden in einem Fahrzeug eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt. Zwei weitere Personen wurden leicht verletzt

Um kurz vor 12 Uhr erreichte die Leitstelle der Feuerwehr die Meldung über einen schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn A 2 zwischen den Anschlussstellen Braunschweig-Flughafen und dem Autobahnkreuz Braunschweig-Nord. Es seien zwei PKW, ein LKW und ein Transporter betroffen. In einem Auto seien Personen eingeklemmt.

Daraufhin wurde der Rüstzug der Hauptfeuerwache, die Ortsfeuerwehr Bienrode, ein Rüstwagen aus Meine sowie der Rettungsdienst alarmiert.

Ein zufällig an der Einsatzstelle vorbeifahrender Rettungswagen aus Meine hat angehalten und eine erste Patientenversorgung vorgenommen.

Die Anfahrt gestaltete sich für die Rettungskräfte sehr schwierig. Eine Rettungsgasse war teilweise nicht gebildet worden oder nach dem ersten Fahrzeug wieder geschlossen worden. Der Einsatzleiter musste auf der Anfahrt zweimal aussteigen und LKW persönlich dazu auffordern, die Rettungsgasse zu bilden. Ein LKW-Fahrer ist auch dieser Aufforderung nicht nachgekommen. Der LKW wurde fotografiert und eine entsprechende Strafanzeige bei der Polizei erstattet.

An der Einsatzstelle angekommen zeigte sich ein ca. 100 Meter langes Trümmerfeld. Ein PKW mit zwei eingeklemmten Personen stand an der Leitplanke. Der vordere Teil des PKW war stark beschädigt. Ein Transporter stand am Heck beschädigt entgegen der Fahrtrichtung in der anderen Leitplanke. Zwei weitere PKW und ein LKW waren durch Ausweichmanöver bzw. Trümmerteile beschädigt.

Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurden die zwei PKW-Insassen mit Hilfe der Hydraulischen Rettungsgeräte aus dem Fahrzeug befreit. Beide wurden schwerverletzt ins Krankenhaus transportiert. Zwei weitere Personen wurden leicht verletzt, wovon ein Fahrer auch ins Krankenhaus gebracht wurde.

Bei dem LKW musste der Dieseltank abgedichtet werden, da dieser bei dem Unfall beschädigt wurde und Dieselkraftstoff ausgelaufen ist.

Im Einsatz waren 36 Einsatzkräfte der Feuerwehr und 13 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes.

Um 14 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Die Unfallursache ermittelt die Polizei.

Quelle: Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig

Einsatz 95-2022: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person