Internistischer Notfall löst Wasserschaden im Pflegeheim aus – der Wasserdampf löst wiederum die Brandmeldeanlagen aus. Bei einem Unfall auf der A2 sind drei LKW und zwei PKW beteiligt – sechs betroffene Personen. Bei einem Auffahrunfall auf der A391 werden zwei Personen verletzt, eine ist im PKW eingeklemmt

An diesem Dienstagmorgen (01.11.2022) erreichte die Integrierte Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel um 08.11 Uhr eine automatische Feuermeldung aus einer Senioren-Wohnanlage am Madamenweg. Aufgrund des Gefährdungspotenzials in einer solchen Einrichtung wurden Einsatzkräfte für einen Brand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert.

Vor Ort stellte sich jedoch schnell heraus, dass es durch einen internistischen Notfall bei einem Bewohner zu einem massiven Überlaufen heißen Wassers kam. Der aufsteigende Wasserdampf löste die Meldung an die Leitstelle aus.

Der Patient wurde durch den ebenfalls mitalarmierten Rettungsdienst betreut und die Mitarbeitenden des Seniorenheimes konnten das ausgetretene Wasser selbst aufnehmen. Damit war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Gegen 11:00 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr Braunschweig und die Ortsfeuerwehr Bienrode zu einem Verkehrsunfall auf die A2 alarmiert. Der Unfall ereignete sich hinter der Anschlussstelle BS-Flughafen in Fahrtrichtung Hannover. Neben drei Lkw waren auch zwei Pkw an dem Unfall beteiligt. Die meisten der sechs betroffenen Personen blieben unverletzt. Nur der Fahrer eines Lkws verletzte sich leicht – dabei hatte er großes Glück: Der Beifahrerbereich seiner Zugmaschine wurde durch die Wucht des Aufpralls vollständig zerstört. Die Autobahn wurde während des Einsatzes voll gesperrt.

Nur wenige Stunden später folgte der zweite Verkehrsunfall: Auf der A391 fuhr ein Kleintransporter hinter der Anschlussstelle Lehndorf auf einen Lkw mit derartiger Wucht auf, dass sich der Kleintransporter unter dem Auflieger des Lkw verklemmte. Dabei wurde der Fahrer im Beinbereich eingeklemmt. Der Beifahrer konnte sich aus eigener Kraft aus dem Fahrzeug befreien und wurde durch eine der zwei mitalarmierten Rettungswagenbesatzungen versorgt. Die Kräfte des Rüstzuges der Berufsfeuerwehr sicherten währenddessen die Unfallstelle ab und führten die technische Befreiung des eingeklemmten Fahrers durch. Beide Insassen kamen schwerverletzt in ein Krankenhaus. Der Notarzt wurde vom Rettungshubschrauber Christoph 30 aus Wolfenbüttel gestellt. Der Fahrer des Lkw blieb unverletzt. Auch hier musste die Fahrbahn Fahrtrichtung Norden der A391 voll gesperrt werden.

Quelle: Pressemitteilung Feuerwehr Braunschweig

Wasserschaden im Altenwohnheim, Unfälle auf den Autobahnen A2 und A391