Unsere geehrten und beförderten Kameradinnen und Kameraden

Bevor wir nun im Januar mit den Übungsdiensten starten, fand am 7. Januar die Jahreshauptversammlung für das Dienstjahr 2022 statt.

Als Gäste durften wir die Bezirksbürgermeisterin Sonja Lerche, Stadtbrandmeister Ingo Schönbach, Stellv Stadtbrandmeister Bereich Ost Sven Kornhaas, Vorsitzender des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Bienrode e.V. Andreas Gieseke, sowie das Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres Robert Schneider begrüßen.

Der Ortsbrandmeister Matthias Paliga, sowie die Funktionsträger ließen das Jahr 2022 Revue passieren, informierten über aktuelle Themen und bedankten sich für die geleisteten Dienste und Einsätze.

Zum Jahresbeginn starteten wir aufgrund der Corona-Pandemie mit Online-Diensten und -Versammlungen. Diverse Veranstaltungen, wie das Osterfeuer bzw. Ostergrillen, mussten leider ausfallen.

Ab dem Sommer durften wir wieder in Präsenz üben und Veranstaltungen durchführen, sodass Veranstaltungen, wie der Gerhard-Borchers-Gedächtnispokal in Wenden, oder Sonderdienste, wie die Atemschutz-Weiterbildung, wieder durchgeführt werden konnten.

Es folgten eine Übung des Löschzuges 82 zur Menschenrettung und Brandbekämpfung an einem Gebäude der TU Braunschweig, sowie eine Fahrübung mit einem Verband der kommunalen Feuerwehrbereitschaft.

Der Löschzug 82 wird vom Alarmzug Ost abgelöst, für den der erste Kennlern-Dienst stattfand. Ein Konzept für den Zug wurde durch die beteiligten Ortsbrandmeister aus Querum, Waggum und Bienrode sowie die Zugführer ausgearbeitet.

Eine gemeinsame Truppmann Teil 2 Ausbildung im Bereich Ost zum Thema Sonderfahrzeuge wurde in Hondelage durchgeführt.

Nach unserer Frühschoppen-Dienstversammlung und einem Feldgottesdienst für unsere Altersabteilung mit Übergabe der Dieter Gieseke-Gedächtnisbank durch unseren Förderverein, begannen wir Mitte Juli am Feuerwehrhaus mit einer Renovierungsaktion. Die kleine Fahrzeughalle räumten wir aus, strichen alle Wände und Decken, gossen einen neuen Fußboden und bauten anschließend die Bekleidungshaken mit einer Erweiterung der Plätze wieder ein. Nun haben alle 66 Mitglieder der Einsatzabteilung einen Bekleidungsplatz im Feuerwehrhaus.

Nach kurzer Sommerpause ging es mit unserer September-Dienstversammlung an frischer Luft und sportlicher Betätigung beim gruppenübergreifenden Beach-Volleyball-Dienst weiter. Beim Schulfest der Grundschule präsentierten wir uns und unsere Fahrzeuge im Rahmen einer Öffentlichkeitsarbeit und auch die Brandschutzerziehung mit dem Kindergarten wurde durchgeführt.

Wie stark unsere Rettungsgeräte, aber auch wo die Leistungsgrenzen sind, lernten wir beim TH-Tag auf dem Gelände der Feuerwache Süd kennen.

Organisiert durch unseren Festausschuss verbrachten wir einen unvergesslichen Abend beim Oktoberfest im Sportheim in Wenden.

Nach dem Volkstrauertag, an dem wir mit einer sehr großer Truppe aufliefen, wurde es dann weihnachtlich. Wir luden nach zwei Jahren Pause wieder zum lebendigen Adventskalender ein und führten gemeinsam mit unserem Förderverein eine Nikolausstiefel-Füllaktion am Feuerwehrhaus durch. Dabei konnten wir auch unseren neuen Zugtruppkraftwagen präsentieren, den wir kurz zuvor in den Dienst gestellt hatten. Zum Jahresabschluss folgte dann das inzwischen traditionelle Haxen- und Pizzaessen.

Den Ausbildungsstand konnten wir erheblich verbessern. Die drei Ausbildungsgruppen waren sehr aktiv und führten zahlreiche Übungsdienste durch, bei denen sowohl Basiswissen vertieft, als auch Spezialthemen behandelt wurden. Unterstützt wurden die Gruppenführer bei ihrer Dienstgestaltung von gruppenübergreifenden Ausbilderteams, welche Dienste zu verschiedenen Themen durchführten.

Besonders fordernd waren in 2022 mit Sicherheit die Einsätze, bei denen wir viele Menschen und Tiere retten und Sachwerte schützen konnten. In Summe fuhren wir 111 Einsätze, bei der Sturmlage im Februar und dem Starkregenereignis im August sogar jeweils mehr als 10 Einsätze am Stück. Anfang des Jahres brannte der Kohlebunker im Heizkraftwerk Mitte und bei der Betreuung der Ukrainischen Kriegsgeflüchteten in der Stadthalle und den Hotels waren wir mit vielen Einsatzkräften im Einsatz. Schwerpunkt unseres Einsatzgebietes war auch wieder die Bundesautobahn 2. Bei 21 Verkehrsunfällen – teils mit eingeklemmten oder eingeschlossenen Personen – und 4 PKW- bzw. LKW-Bränden fuhren wir auf die A2 und waren häufig als erste Einheit vor Ort.

Aber auch in Bienrode gab es viel zu tun. Im August kam es zum Zugunfall, bei dem ein PKW vom Personenzug erfasst wurde und im November befreiten wir ein Schwanenjunges von einem Angelhaken. Einen ganz besonderen Einsatz hatten wir im August, als wir kurzfristig den Leiter der Italienischen Löschflugzeug-Staffel zur Lagebesprechung nach Schierke in den Harz anlässlich des Waldbrandes am Brocken fuhren. In Erinnerung bleiben wird auch der Einsatz in der Dammwiese mit einigen verletzten Feuerwehrkameraden. Hier kam es durch Kontakt mit Brennhaaren des Eichenprozessionsspinners zu diversen Symptomen.

Die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Bienrode leisteten in 2022 in Summe 16.948,53 Dienst- und Einsatzstunden. Davon entfallen 8.140,27 Stunden auf die Jugendfeuerwehr und 8.808,27 Stunden auf die Aktiven. Von den knapp 17 Tausend Stunden wurden innerhalb der Ortsfeuerwehr Bienrode 13.688,68 Stunden geleistet, die übrigen Stunden wurden auf Stadtebene bei Lehrgängen als Teilnehmer oder Ausbilder, bei Brandsicherheitswachen im Theater oder diversen Sitzungen und Tagungen geleistet.

Insgesamt gab es 292 Dienste, davon 64 Jugendfeuerwehr-Dienste.

Bei der Versammlung standen mehrere Ämter zur Wahl.

Wiedergewählt wurden der Atemschutzbeauftragte Till Meine, die Schriftführerin Julia Spittel-Dimitrijevic, der Kassierer Karsten Pakusch, der stellv. Kassierer Thomas Gieseke.

Als Kassenprüfer wurde Jörg Cordes vorgeschlagen und gewählt.

Nach mehr als 35 Jahren als Mitglied des Ortskommandos der Ortsfeuerwehr Bienrode trat Sven Kornhaas aufgrund seiner Doppelfunktion als stellv. Stadtbrandmeister Bereich Ost, von seinem Amt als Stellvertretender Ortsbrandmeister zurück und verabschiedet sich damit aus dem Ortskommando.

Er war fast 10 Jahre als Gerätewart, mehr als 15 Jahre als Gruppenführer und bis jetzt mehr als zwei Amtszeiten als Ortsbrandmeister im Kommando aktiv.

Er führte die Stützpunktfeuerwehr Bienrode in den vergangenen 20 Jahren zu einer schlagkräftigen Einheit mit inzwischen mehr als 65 Mitgliedern in der Einsatzabteilung.

Dafür gilt ihm großer Dank der Ortsfeuerwehr!

Für seine Leistungen für die Freiwillige Feuerwehr Braunschweig, auch über die Ortsgrenzen hinaus, wurde ihm das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber des Landes Niedersachsen verliehen.

Als sein Nachfolger stand Maik Weidlich zur Wahl, welcher im Rahmen einer Vorschlagswahl einstimmig gewählt wurde.

Wir wünschen ihm viel Spaß und ein gutes Händchen auf seiner neuen Position.

Ehrungen / Beförderungen

Wir gratulieren Holger Kopischke zum Erhalt der Ehrennadel des LFV Niedersachsen in Bronze, welche er am 30.11.2022 im Rahmen der Ausbilder-Versammlung erhalten hat.

Weiterhin gratulieren wir Matthias Paliga, Nils Hluchnik und Sandra Lages, welche nun 20 Jahre aktiv sind.

Nach erfolgreichem Abschluss des Truppmann Lehrgang Teil 1 wurden Belana Sommerfeld zur Feuerwehrfrau und Robert Schneider zum Feuerwehrmann ernannt.

Es fanden folgende Beförderungen statt:

Tobias Kutscher zum Oberfeuerwehrmann

Maike Lüer zu Oberfeuerwehrfrau

Nadja Lüning zur Hauptfeuerwehrfrau

Sebastian Okon zum Hauptfeuerwehrmann

Olaf Kolla zum Ersten Hauptfeuerwehrmann

Geehrt wurde Kathleen für 25 Jahre Mitgliedschaft in der niedersächsischen Feuerwehr. Sie war zuvor bereits außerhalb von Niedersachsen aktiv.

Wir gratulieren allen Geehrten und Beförderten ganz herzlich!

Unsere geehrten und beförderten Kameradinnen und Kameraden

Lehrgänge

Tobias Kutscher hat die Truppmannausbildung Teil 2 abgeschlossen.

Niklas Gieseke nahm erfolgreich an der Motorsägenausbildung Teil A teil.

Sebastian Okon bestand erfolgreich den TH-Lehrgang.

Amrei Wichmann hat erfolgreich den Maschinistenlehrgang bestanden..

[24. November] Einsatz 106-2022: Auslösung Brandmeldeanlage in Kralenriede

[01. Dezember] Einsatz 107-2022: Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der A2

[09. Dezember] Einsatz 108-2022: Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der A2