Auf einem im Bau befindlichen Gebäude am Gotenweg ist am frühen Mittwochmorgen ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr löschte die im Vollbrand stehende Dachfläche ab.

Am Mittwochmorgen (22.02.2023) um ca. 6 Uhr erreichten die Leitstelle der Feuerwehr mehrere Notrufe über einen Dachstuhlbrand an einem Neubau im Gotenweg/Nordanger.

Als die ersten Einsatzkräfte ca. 6 Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort eintrafen, berichteten Bauarbeiter, dass es auf dem Dach des Gebäudes brennen würde. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass tatsächlich an dem Gebäude eine ca. 40 m² große Dachfläche im Vollbrand stand. Sowohl über die Drehleiter, als auch über den Treppenraum wurde eine Brandbekämpfung eingeleitet. Auf dem Dach befanden sich noch einige Gasflaschen und ein Teerkocher. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf diese Gegenstände verhindern und löschte den Dachbrand nach ca. 20 Minuten ab.

Im Anschluss wurden noch einzelne Glutnester abgelöscht und die gesamte Dachfläche mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt. Da es sich bei dem Gebäude um einen Rohbau handelte und noch keine weiteren Bauarbeiter dort tätig waren, befanden sich auch keine Personen in Gefahr.

Die Einsatzstelle wurde an Polizei übergeben, die nun die Ursache für den Brand ermittelt.

Im Einsatz waren 26 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Um 7:30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Quelle Text und Bild: Presseinformation der Feuerwehr Braunschweig

Dach eines Rohbaus stand in Flammen