Nach fünfjähriger Pause fand am Wochenende erstmals wieder ein 24-Stundendienst unter dem Namen Mini-Löwenfeuer für die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Bienrode statt. Aufgrund der Pandemie und Personalmangels hatte das Mini-Löwenfeuer so lange pausiert.

Umso aufregender war es für die teilnehmenden Jugendlichen. Schließlich war es für fast alle der erste Dienst dieser Art. Zu über 12 Einsätzen wurden die zwei Löschgruppen in der Zeit von Samstag- bis Sonntagmittag alarmiert. Darunter waren neben einer Ölspur sowie einem Verkehrsunfall auch die Katze auf dem Dach, ein großer Brand auf unserem Übungsplatz und vieles mehr.

Alle Einsätze wurden durch die aktiven Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Bienrode vorbereitet. Die Alarmierungen gingen in der Übungsleitstelle vor dem Feuerwehrhaus ein. Diese war im ELW des Fachzug IuK der Feuerwehr Braunschweig aufgebaut.

Zwischen den Einsätzen blieb sogar noch Zeit für die Ausbildung in einem Rettungswagen des Malteser Hilfsdienst Braunschweig.

Mini-Löwenfeuer 2023