Rauchwolke am Hauptbahnhof. 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz

Am Samstagmorgen (27.05.2023) um kurz nach 8:00Uhr meldeten Anrufer eine deutlich sichtbare Rauchwolke am Hauptbahnhof in Braunschweig. Nach Aussagen eines Bediensteten der Bahn solle es in der Tunnelanlage unter dem Bahnhof brennen.

Aufgrund der Meldung wurden sofort Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Feuerwache Süd und ein zusätzlicher Führungsdienst der Berufsfeuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort war eine deutlich schwarze Rauchwolke im westlichen Bereich des Hauptbahnhofes erkennbar.

Die Ursache für den Rauch, der aus einer Tunnelöffnung des ehemaligen Fracht- und Pakettunnelsystems kam, war zunächst nicht erkennbar. Um den Brandherd im Tunnelsystem aufzufinden und möglicherweise in Not befindliche Obdachlose, die den Tunnel zur Übernachtung nutzen, aufzufinden wurden sofort mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Zur weiteren Verstärkung wurde die Ortsfeuerwehr Innenstadt mit einem Löschzug und zahlreichen Atemschutzgeräteträgern nachgefordert.

Nach intensiver Erkundung stellte sich ein Brandherd im Bereich eines Zuganges von der Busbahnhofseite weit von der Rauchaustrittsstelle heraus. Da aufgrund der Verzweigung des Tunnelsystems nicht ausgeschlossen werden konnte, dass weitere Brandherde vorhanden waren, wurden die Sucharbeiten mit insgesamt 5 Angriffstrupps und Wärmebildkameras fortgesetzt. Nach ca. 20 Minuten konnte „Feuer aus“ gemeldet werden und nach insgesamt ca. 45 Minuten waren die Räumlichkeiten soweit untersucht, dass ausgeschlossen werde konnte, dass bei dem Brand Personen betroffen waren.

Letztlich brannten im Tunnel große Mengen Unrat und Sperrmüll. Zur Ursache hat die Bundespolizei die Ermittlungen aufgenommen. Auswirkungen auf den Bahnhof und den Reiseverkehr waren glücklicherweise nicht zu beklagen. Insgesamt waren im Einsatz 40 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr Innenstadt.

Quelle: Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig

Brand in stillgelegtem Tunnel am Hauptbahnhof Braunschweig