Einsatz-Nr.: 24-2023
Datum: 13.05.2023
Einsatzort: Bienrode, im grooßen Moore
Alarmierungsstichwort: B 1 - Feuer klein
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode, Ortsfeuerwehren Waggum und Wende, Berufsfeuerwehr
Stärke Ortsfeuerwehr: HLF: 1:6 mit 4 AGT TLF: 1:2 mit 3 AGT FwH: 6

Wir wurden zu einer brennenden Hecke alarmiert. Es brannten sehr hohe Koniferen auf einer Länge von ca. 20 m gegenüber des Naherholungsgebietes Bienrode, woraufhin eine Erhöhung des Alarmstichwortes auf WALD 1 erfolgte und die Alarmierung der Ortsfeuerwehren Waggum und Wenden, sowie der Berufsfeuerwehr. Gemeinsam mit den Kameraden aus Waggum konnte die Hecke unter der Vorname von 3 C-Schläuchen (Durchflußmenge bis ca. 300l Wasser/Minute) gelöscht werden. 3 Kameradinnen/Kameraden gingen unter Atemschutz vor.

Ein wertvolle Hilfe war auch bei diesem Einsatz unser TLF 16/24-Tr, das seit 20 Jahren bei uns im Dienst steht. Es diente als zweite Brandstellenpumpe und speiste 2 der 3 vorgenommen Schläuche.

Einsatz 25-2023: Brennt Hecke