Starke Rauchentwicklung behindert Autofahrer auf der A 391

Die Feuerwehr Braunschweig wurde am Donnerstagabend (18.05.2023) gegen 18:00 Uhr zu einem Brand in die Hannoversche Straße alarmiert. Aus noch ungeklärter Ursache war es auf dem Gelände eines Recyclinghofs zu einem Brand eines Abfallhaufens gekommen. Die Rauchsäule war weithin sichtbar. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte des Löschzuges der Hauptfeuerwache sowie der Ortsfeuerwehr Lehndorf begannen umgehend mit den Löschmaßnahmen. Da die nächsten Hydranten einige hundert Meter entfernt lagen und die Brandbekämpfung sowohl von außer- als auch innerhalb des Firmengeländes durchgeführt werden musste, waren zwei Schlauchleitungen über eine lange Wegstrecke erforderlich. Zum Aufbau und der zwischenzeitlichen Sicherstellung der Wasserversorgung, wurden der Fachzug „Wasserförderung“ sowie zwei Tanklöschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr nachalarmiert. Trotz der zeitweise starken Rauchentwicklung konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Autobahnpolizei wurde üb er die Rauchentwicklung informiert und veranlasste Maßnahmen. Die Löscharbeiten zogen sich in die Länge, da das brennbare Material erst durch Bagger auseinandergezogen werden musste um alle Glutnester zu erreichen. Das Feuer konnte schließlich gelöscht und der Einsatz gegen 22:00 beendet werden.

Quelle: Pressemitteilung Feuerwehr Braunschweig

Feuer Recyclinghof