28 Patienten wurden versorgt – Drohne findet einen Patienten

Bei hervorragendem Wetter feierten am Himmelfahrtstag (18.05.2023) gut 2.500 Besucher im Prinzenparkt. In den Nachmittagsstunden erhielt die Rettungsleistelle der Feuerwehr die ersten Notrufe. Innerhalb kurzer Zeit waren vier Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug im Prinzenpark gebunden. In den meisten Fällen brauchten die Patienten nicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Um eine weitere Belastung des regulären Rettungsdienstes zu vermeiden, wurde eine Patientenversorgungseinheit alarmiert. Diese sollte die Patienten vor Ort versorgen und im Idealfall eine Zuweisung in das Krankenhaus vermeiden. Bis 0.00 Uhr wurden durch die hinzualarmierte Einheit 28 Patienten behandelt und davon drei der stationären Krankenhausversorgung zugeführt.

Um 22.00 Uhr wurde die Ansammlung durch die Polizei aufgelöst. Der Rettungsdienst suchte im Anschluss die Grünflächen mittels einer Drohne nach hilflosen Personen ab. Dabei wurde eine verletzte Person gefunden.

Im Einsatz war neben der Örtlichen Einsatzleitung Rettungsdienst samt Pressesprecher (Feuerwehr), die Patientenablage inkl. der Drohnengruppe (Malteser Hilfsdienst), eine Beleuchtungseinheit (Arbeiter-Samariterbund) sowie die Notfallseelsorge (Feuerwehr). Insgesamt waren 43 Einsatzkräften im Einsatz.

Quelle: Pressemitteilung Feuerwehr Braunschweig

Party im Prinzenpark beschäftigt den Rettungsdienst