Das Bienroder Tanklöschfahrzeug (kurz „TLF“) rückt bei Einsätzen grundsätzlich als zweites Fahrzeug nach dem Löschgruppenfahrzeug aus. Mit seinem 2400 Liter umfassenden Löschwassertank ist das Fahrzeug besonders auf den naheliegenden Autobahnen ein unverzichtbares Einsatzmittel. Auf dem Fahrzeug kann ein taktischer Trupp (1:2) mitfahren.

Das Fahrzeug besitzt nach dem „Braunschweiger Modell“ eine feuerwehrtechnische Beladung für eine ganze Löschgruppe. Zusammen mit dem Mannschaftstransportfahrzeug bildet es die 2. Bienroder Löschgruppe. Neben der Hauptaufgabe – dem Wassertransport – kann das Fahrzeug zur umfassenden Brandbekämpfung (auch im Gelände) und zur technischen Hilfeleistung eingesetzt werden.

Das Tanklöschfahrzeug ist im Rahmen der kommunalen Feuerwehrbereitschaft in den Fachzug 90 „Wassertransport“ der Feuerwehrbereitschaft Braunschweig eingebunden. Der Fachzug 90 transportiert im Pendelverkehr Wasser zu Einsatzstellen, an denen kein oder nicht genügend Löschwasser vorhanden ist. Die fünf Tanklöschfahrzeuge TLF 16/24 Tr der Ortsfeuerwehren Lamme, Volkmarode, Mascherode, Broitzem und Bienrode haben zusammen 12.000 l Wasser „auf der Achse“. Das Zugführungsfahrzeug ist das MTF (bzw. ZgTrKW) der Ortsfeuerwehr Broitzem.

Download: Wallpaper TLF 16-24 Tr Bienrode

Fahrzeugdaten:

• Löschwassertank: 2400 Liter
  • Feuerlöschkreiselpumpe: 1600 Liter Wasserförderleistung pro Minute
  • Besatzung: Taktischer Trupp (1:2)
  • Funkrufname: Florian Braunschweig 9-21-24

Besondere Geräte: