Bei der Ortsfeuerwehr Bienrode ist ein Zugtrupp-Kraftwagen (ZugTrKw) stationiert. Das Fahrzeug hat acht Sitzplätze und verfügt über eine Sprechfunkanlage auch im hinteren Fahrzeugteil samt ausklappbarem Tisch. Zur Beifahrerseite und zum Heck ist eine Umfeldbeleuchtung angebracht, außerdem verfügt das Fahrzeug über Außenlautsprecher für Durchsagen (z.B. zur Bevölkerungswarnung).

Auf dem Fahrzeug befinden sich Materialien zur Verkehrssicherung, Werkzeuge für kleinere techniche Hilfeleistungen, ein Pulverlöscher, Führungsunterlagen und die „Marina Bienrode“ (Schlauchboot inkl. Schwimmwesten). Der Funkrufname lautet (weiterhin) Florian Braunschweig 9-19-24.

Das Fahrzeug wird als Zugführungsfahrzeug für den Löschzug 82 (Ortsfeuerwehr Thune, Wenden und Bienrode) und für Dienst- und Einsatzfahrten bei der Ortsfeuerwehr Bienrode eingesetzt.

Fahrzeugdaten:

• Besatzung: 1 Zugtrupp (1:1:2) oder 1:7
  • Funkrufname: Florian Braunschweig 9-19-24

Besondere Geräte:

• Führungsunterlagen
  • Westen für Atemschutzdoku & Zugführer
  • Kinder-Rucksack mit Kuscheltieren zur Betreuung von Kindern an der Einsatzstelle
  • Schlauchboot, Paddel und Schwimmwesten
  • Material zur Verkehrssicherung (u. a. Verkehrsleitkegel & Blitzlampen)
  • ABC-Pulver-Feuerlöscher
  • Verpflegungskiste (für länger andauernde Einsätze)