Einsatz-Nr.: 26-2024
Datum: 02.04.2024
Einsatzort: BAB 2, Kreuz Nord Richtung Peine
Alarmierungsstichwort: H VU-3Y - Verkehrsunfall mit Eingeklemmten groß
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode, Rüstzug Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, Polizei
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Zugtruppkraftwagen

Bei Staubildung Rettungsgasse

Zu diesem Einsatz die Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig (Text und Bilder). Der Einsatz für die Ortsfeuerwehr war gegen 21 Uhr beendet.

Drei Lastkraftwagen beteiligt- Führerhaus verkeilt sich mit vorausfahrendem Auflieger

Um 15.55 Uhr wurde der Rettungsleitstelle über den Notruf 112 durch eine Vielzahl von Verkehrsteilnehmern ein schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn 2 gemeldet. Ein Auffahrunfall zwischen drei Lastkraftwagen. Zunächst bestand die Meldung von eingeklemmten Personen. Die Unfallstelle befand sich zwischen der Auffahrt Flughafen und dem Autobahnkreuz Nord in Fahrtrichtung Hannover, direkt unter der Brücke der querenden A 391.

Die Leitstelle alarmierte den Rettungsdienst samt Notarzt und Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache sowie die Freiwillige Feuerwehr Bienrode.

Ein LKW-Fahrer wurde vom Rettungsdienst versorgt. Der Patient wurde zur Behandlung in ein regionales Krankenhaus gebracht. Glücklicherweise wurde keine Person eingeklemmt. Geladen hatten die Sattelauflieger Glas, Baustoffe bzw. Lebensmittel.

Für die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr musste die Autobahn kurzzeitig gesperrt werden. Unglücklicherweise stand die Hermann-Blenk-Straße aufgrund von Baummaßnahmen nicht als Ausweichstrecke zur Verfügung. Aufwendig wird sich ebenfalls die Bergung der zum Teil erheblich beschädigten Fahrzeuge und die anschließende Fahrbahnreinigung erweisen.

Die Polizei ermittelt den Unfallhergang.

Einsatz 26-2024: Verkehrsunfall auf der BAB 2 mit 3 LKW