Die Jugendfeuerwehr ist die Nachwuchs-Abteilung der freiwilligen Feuerwehr. Mit Spiel & Spaß lernen Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren das Feuerwehrleben kennen. Dabei stehen Teamwork, Sport und Abendteuer immer im Vordergrund – Hier findet man Freunde für’s Leben! Mitmachen kann jeder!

Dienste: Immer freitags von 18.00 – 20.00 Uhr

Unsere Dienste finden freitags von 18.00 bis 20.00 Uhr statt. Treffpunkt ist das Feuerwehrhaus am Maschweg. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen! Einfach beim Dienst vorbei schauen und unverbindlich in unsere Dienste schnuppern.

Unseren Dienstplan mit allen Details gibt es immer top aktuell unter:
www.fw-bienrode.de/dienstplan-jf

 

Neuigkeiten zur Jugendfeuerwehr Bienrode:

26.01.2019

Jugendfeuerwehr Bienrode

Gestern trafen wir uns zu unserer jährlichen UVV (Unfallverhütungsvorschrift) Unterweisung.
Nach dem Film "Der sichere Weg durch den JF Dienst" erarbeiteten die Jugendlichen selbständig Plakate zu den Themen Auf- und Absitzen von Feuerwehrfahrzeugen, der Geräteentnahme, dem Umgang mit Schläuchen und Strahlrohren sowie dem Umgang mit Steckleitern. Die Ergebnisse wurden anschließend der gesamten Gruppe präsentiert und zur Leistungskontrolle gab es abschließend noch ein Quiz.

Nächste Woche Freitag um 18:00 Uhr treffen wir uns wieder, dann zum Thema Funk 🚒
... See MoreSee Less

View on Facebook

19.01.2019

Jugendfeuerwehr Bienrode

Gestern Abend trafen wir uns zu unserer Mitgliederversammlung.
Neben einem Rückblick auf die Erfolge und Highlights aus dem vergangenen Jahr gab es für die anwesenden Jugendlichen und Eltern einen Ausblick auf 2019.
Anschließend wurde der neue Jugendfeuerwehrausschuss gewählt.

Nach unserer Winterpause findet unser Dienst wie immer jeden Freitag um 18:00 Uhr im Feuerwehrhaus Bienrode statt. Wir freuen uns über jeden interessierten Jugendlichen im Alter von 10-16 Jahren. Kommt einfach vorbei!
... See MoreSee Less

View on Facebook

Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2019 wünscht die Jugendfeuerwehr Bienrode euch und euren Familien 🎅🏻🎄🎁 ... See MoreSee Less

View on Facebook

09.12.2018

Jugendfeuerwehr Bienrode

Und schon wieder endet ein Jugendfeuerwehr-Jahr.
Wir trafen uns gestern zu unserer alljährlichen Jahresabschlussfeier. Am Vormittag ging es ins Badeland nach Celle und anschließend zurück ins Feuerwehrhaus zum gemütlichen Teil.
Nach dem die Pizzabrötchen aus dem Ofen kamen und das Buffet hergerichtet war, konnte nach Herzenslust geschlemmt werden. Als alle satt waren, begannen wir eine Spielerunde, bis plötzlich der Weihnachtsmann in unserer Runde stand. Für jeden zauberte er ein von seinen Wichteln verpacktes Geschenk hervor und sprach viele lobende Worte an die sehr engagierten Jugendlichen aus.
Engagement war dann auch das Stichwort der Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer, die wieder die begehrte Auszeichnung des Jugendfeuerwehrmitgliedes des Jahres und eine Sonderauszeichnung für die besonders hohe Dienstbeteiligung vergaben.
Im Anschluss haben wir unsere Spielerunde fortgesetzt, bevor die Feldbetten aufgebaut wurden und es nach einem Film ins Bett ging.
Nach dem gemeinsamen Frühstück heute Morgen verabschiedeten wir uns in die Winterpause.
Unser nächster Dienst ist am 18. Januar 2019, die Mitgliederversammlung.
... See MoreSee Less

View on Facebook

Die Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen hatte zur Teilnahme am Sicherheitswettbewerb 2018 für Kinder- und Jugendfeuerwehren aus Niedersachsen aufgerufen.
Es galt ein Video zum Thema „Der sichere Weg ins Feuerwehrhaus“ einzureichen.
Auch wir filmten daher im September ein kurzes Video, das zusammen mit allen anderen Einsendungen prämiert wurde. Unseren Film könnt ihr nun hier sehen:
www.youtube.com/watch?v=Vv-xSRQ2vrQUnser Wettbewerbsbeitrag zum Sicherheitswettbewerb der Feuerwehr Unfallkasse Niedersachsen (FUK) zum Thema "Der sichere Weg ins Feuerwehrhaus"
... See MoreSee Less

View on Facebook

 

Website: