„Wie bilde ich in der Feuerwehr richtig aus?“ – Zur Beantwortung dieser Leitfrage hatten sich die Gruppenführer der Ortsfeuerwehr am Donnerstagabend im Feuerwehrhaus versammelt.

M. Paliga und J. Schmidt vermittelten ihren Kameraden, auf anschauliche Art und Weise, die Grundlagen für eine gelungene Ausbildung in der Feuerwehr. Nachdem mit M. Paliga die Voraussetzungen für einen guten Ausbilder und sein Aufgabenfeld zusammengetragen worden, moderierte J. Schmidt ein Rollenspiel, in dem auf die speziellen Teilnehmer einer Gruppe eingegangen und der Umgang mit ihnen im normalen Ausbildungsdienst hervorgehoben wurde.

Nach einer kleinen Pause, welche für den Erhalt der Konzentration am besten nach 45 Minuten stattfindet, ging es mit der richtigen Organisation der Ausbildung sowie der Auswahl des Lehrstoffs nach der Methode „Das Gelbe vom Ei“ weiter. Auf die unterschiedlichen Methoden des Ausbildens wurde in Gruppenarbeit eingegangen.

Zum Abschluss gab es noch einen kurzen Ausbildungsteil von S. Gerloff zum Thema „Umgang mit Stress und Vorbeugung bzw. Bewältigung von Stress durch richtiges, gezieltes und routiniertes Ausbilden“.

Weiterbildung für Gruppenführer