Einsatz-Nr.: 06-2017
Datum: 30.04.2017
Einsatzort: Bienrode, gesamter Ort + TEL in Waggum
Alarmierungsstichwort: H0 - Hilfeleistung
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode / Löschzug 82, Ortsfeuerwehr Bechtsbüttel, Fachzüge 88, 89, IuK, B-Dienst, C-Dienst, diverse Rettungsdiensteinheiten, Polizei
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:34
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Mannschaftstransportfahrzeug

Aufgrund eines vermuteten Bomben-Blindgängers, welcher bei Sondierungsarbeiten an einem Baugrundstück in Bienrode an der Straße Auf dem Anger gefunden wurde, musste der Ort evakuiert werden. Die ersten Maßnahmen waren bereits eingeleitet, als der Sprengmeister vom Kampfmittelbeseitigungsdienstes Niedersachsen Entwarnung geben konnte. Es handelte sich nur um eine Brandbombe, sodass alle Einsatzmaßnahmen zurück gefahren werden konnten.

Die Ortsfeuerwehr Bienrode unterstützte mit einigen Helfern noch bei der Informationsverbreitung (Lautsprecherdurchsagen zur Absage der Evakuierung) sowie bei der Absage bei den Krankentransportanforderern.

Einsatz 06-2017: Evakuierungseinsatz aufgrund eines vermuteten Bomben-Blindgängers