Einsatz-Nr.: 23-2017
Datum: 22.07.2017
Einsatzort: Waggum, Kiebitzweg
Alarmierungsstichwort: GG - Gasgeruch
Einheiten: Ortsfeuerwehr Waggum + Löschzug Hauptfeuerwache + HLF Bienrode (Wachpraktikum)
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:8, davon 4 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6

Am Samstag, 22. Juli 2017, führten wir mit einer Löschgruppe und unserem Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug ein Wachpraktikum bei den Kollegen der Berufsfeuerwehr Braunschweig durch. Von 07.00 bis 22.00 Uhr unterstützten wir die 1. Wachabteilung auf der Hauptfeuerwache. Während des Tages bildeten wir uns mit den Themen Gerätekunde Rettungstransportwagen, der Höhenrettung und mit Brandmeldeanlagen fort. Außerdem besuchten wir den Lagedienstführer in der Integrierten Regionalleitstelle und schauten uns die Arbeit der Kollegen an. Auf diesem Wege bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Kollegen der Wachabteilung für die Unterstützung!

Während des Wachpraktikums wurden wir gemeinsam mit dem Löschzug der Hauptfeuerwache zu einem Gasaustritt nach Waggum alarmiert. Bei Baggerarbeiten wurde ein unterirdisch verbauter Gastank getroffen. Da dieser jedoch bereits größtenteils entleert war, bestand nur eine sehr geringe Gefahr. Bei unserem Eintreffen sicherte bereits die ebenfalls alarmierte Ortsfeuerwehr Waggum die Einsatzstelle, sodass durch uns keine weiteren Tätigkeiten erfolgen mussten und wir nach kurzem Verbleib wieder einrücken konnten.

Einsatz 23-2017: Gasaustritt in Waggum (im Rahmen unseres Wachpraktikums bei der Berufsfeuerwehr Braunschweig)