Wir waren am Donnerstag von 14.00 Uhr bis Mitternacht mit allen drei Fahrzeugen und mehr als 20 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz, um Sturmschäden im gesamten Stadtgebiet Braunschweig zu beseitigen. Auch am Freitagvormittag fuhren wir noch zu einer Schadenstelle im Ortsteil Waggum.

Im gesamten Stadtgebiet hat Sturm Xavier erhebliche Schäden verursacht. Die Stadtverwaltung steht in engem Austausch mit der Polizei, der Feuerwehr und Bellis, um sich einen Überblick über die Schäden und Sperrungen zu verschaffen. Diese werden sukzessive geprüft und bei Verkehrssicherheit wieder freigegeben.

Die Stadt Braunschweig appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, Absperrungen ernst zu nehmen und abgesperrte Bereiche nicht zu betreten, da weiterhin Gefahr durch umstürzende Bäume, herabfallende Äste, Dachziegel oder ähnliches besteht.

Wie bereits am Donnerstag mitgeteilt, empfiehlt die Stadt weiterhin, die Parks, Friedhöfe sowie das Naturschutzgebiet Riddagshausen aktuell und in den kommenden Tagen nicht zu betreten, da Bäume noch umfallen oder Äste abbrechen können. Der Schul- und Bürgergarten am Dowesee wurde aufgrund der hohen Schäden bereits gesperrt, ebenso wurde der Stadtfriedhof geschlossen.

Unwetter-Einsätze aufgrund von Sturmtief Xavier / Hinweise der Stadtverwaltung