Einsatz-Nr.: 33-41-2021
Datum: 05.08.2021
Uhrzeit: 15:40 Uhr
Einsatzort: Stadtgebiet
Alarmierungsstichwort: H 2 - Hilfeleistung mittel
Einheiten: Fast alle Ortsfeuerwehren und Berufsfeuerwehr Braunschweig
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Zugtruppkraftwagen

Ein heftiges Gewitter sorgte in einigen Teilen von Braunschweig für überflutete Straßen und Unterführungen sowie eine Vielzahl vollgelaufener Keller. Die OF Bienrode wurde um 15.40 Uhr erstmalig alarmiert und arbeitete dann im Laufe des Abends 9 Einsatzstellen ab. Dadurch, dass unser TLF16/24Tr eine vollständige Beladung eines Löschgruppenfahrzeuges hat, konnten wir zwei Gruppen bilden (HLF und TLF/ZgTrKW), die dann getrennt voneinander einsetzbar waren. Gegen 22 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

Der geplante Übungsdienst mit Atemschutzübung musste dadurch entfallen.

Hier einige unserer Einsatzstellen:

15:40 Uhr Wasserschaden, Hagenhof, HLF, TLF, ZgTrKW

16:30 Uhr Wasserschaden, Schöppenstedter Straße, HLF

17:40 Uhr 25 cm Wasser im Keller, Ruhfäutchenplatz

17:56 Uhr Wasser im Keller Spinnerstraße TLF, ZgTrKW

18:18 Uhr Wasserschaden, Wendenmaschstraße, TLF, ZgTrKW

18:27 Uhr Wasser im Serverraum, Jasperallee, HLF, TLF, ZgTrKW

Einsatz 33 – 41-2021: diverse Wasserschäden