Im Juni fand das jährliche einwöchige Zeltlager der Jugendfeuerwehr des Bereichs Ost auf der malerischen Insel Fehmarn statt. Mit dabei waren neben uns auch die Jugendfeuerwehren aus Bevenrode, Dibbesdorf, Querum, Riddagshausen, Volkmarode und Waggum. Diese wunderbare Woche war geprägt von zahlreichen spannenden Aktivitäten und einem herzlichen Gemeinschaftsgefühl.

Der Zeltplatz lag idyllisch direkt an der Ostsee, was den Teilnehmern ein besonderes Zeltlager am eigenen Strand ermöglichte. Der Tag begann auch schon mal mit einem erfrischenden Sprung ins Meer, gefolgt von der Lagerolympiade, bei der die Teams ihr Können in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellten. Ein weiteres besonderes Erlebnis war für die Jugendfeuerwehr Bienrode der Fahrradausflug: Eine 32 Kilometer lange Tour führte die Jugendlichen quer über die Insel zu einem der majestätischen Leuchttürme Fehmarns. Hier konnten sie nicht nur ihre Ausdauer und Teamgeist unter Beweis stellen, sondern auch die beeindruckende Natur der Insel genießen. Zur Belohnung gab es am Ende der Tour für alle ein riesiges Softeis aus der ältesten Eisdiele der Insel.

Ein unvergessliches Erlebnis war das Picknick am Dienstag auf der Alpaka-Farm „Sunny Island“. Dort konnten die Jugendlichen die flauschigen Alpakas streicheln, füttern und knuddeln. Bei kühlen Getränken und Keksen stärkten sich alle, bevor der Spaziergang mit den Tieren begann. Die exquisite Exquisita, die träumerische Tilda, die flauschige Flo und das mürrische Müsli wurden entsprechend ihrer Charaktere an die passenden Jugendlichen verteilt. Dieser Ausflug, bei dem Mensch und Tier gleichermaßen Freude hatten, verging viel zu schnell.

Der Wettbewerb im Tauziehen bot eine weitere Möglichkeit die Kräfte zu messen und den Teamgeist zu stärken. Am Südstrand von Fehmarn verbrachten die Jugendlichen einen ganzen Tag mit ausgiebigem Baden in der Ostsee. Besondere Begeisterung löste die Trainingseinheit im Stand-Up-Paddeln (SUP) aus. Hierbei konnten die Teilnehmer nicht nur ihre Balance, sondern auch ihre Koordination verbessern und viel Spaß haben.

Donnerstagmorgen begann früh mit einem überraschenden Nachtalarm. Die Nacht war schnell vorbei, als die Teilnehmer auf eine Runde um den Zeltplatz geschickt wurden. Neun Stationen sollten abgelaufen werden, doch aufgrund eines Staus auf der Strecke wurde die Aktion nach der dritten Station abgebrochen. Die Gruppen kehrten zurück in ihre Schlafsäcke, und obwohl die Nachtwanderung nicht ganz wie geplant verlief, hatten alle viel Spaß. Einige unerschrockene Teilnehmer krönten den Tagesbeginn noch mit einem erfrischenden Bad in der Ostsee bei Sonnenaufgang.

Vier Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bienrode lernten über die Woche hinweg für ihre erste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr – die Jugendflamme der Stufe 1. Nach intensiven Vorbereitungen wurden ihnen diese Ehrungen am Freitag nach erfolgreicher Prüfung von Lagerleiter Michel Metje verliehen.

Den krönenden Abschluss der Woche bildete die große Abschlussparty am Freitagabend. In Barbaras-Rhabarber-Bar herrschte ausgelassene Stimmung. Bei bester Laune und herrlichem Wetter feierten alle Teilnehmer das Ende einer fantastischen Woche, die geprägt war von Kameradschaft, Abenteuer und viel Spaß.

Diese Woche auf Fehmarn wird den Jugendlichen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Sie stärkte nicht nur die Gemeinschaft, sondern bot auch zahlreiche Möglichkeiten, neue Fähigkeiten zu erlernen und Freundschaften zu vertiefen. Ein gelungener Ausflug, der die Vorfreude auf das nächste Jahr weckt.

Die Dienste der Jugendfeuerwehr Bienrode beginnen wieder am Freitag, den 16. August um 18 Uhr am Feuerwehrhaus in Bienrode.

Jugendfeuerwehr Zeltlager auf Fehmarn