Mitgliederzahlen von Kinder- und Jugendfeuerwehr Braunschweig auf Höchststand

Am Samstag, den 17. Februar 2024, fand die Delegiertenversammlung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Braunschweig in der Aula des Gymnasiums Raabeschule in Stöckheim statt. Unter der Leitung von Stadtkinderfeuerwehrwart Andreas Bratherig und Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Arnold wurden den Gästen aus Politik und Feuerwehr erfreuliche Statistiken aus dem Jahr 2023 präsentiert.

Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Arnold hob nach der Begrüßung der Delegierten und Gäste zunächst die zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten hervor, die von der Jugendfeuerwehr im Jahr 2023 durchgeführt wurden. Danach bot er den Teilnehmern einen Einblick in die positiven Entwicklungen und Erfolge der Jugendfeuerwehr Braunschweig im vergangenen Jahr. Dabei wurde die steigende Mitgliederzahl auf nun 448 Mitglieder, darunter 143 Mädchen und 305 Jungen, betont. Die Jugendfeuerwehr Braunschweig hat damit so viele Mitglied wie zuletzt 2005.

Einen bedeutenden Meilenstein verzeichnete Stadtkinderfeuerwehrwart Andreas Bratherig in seinem Jahresbericht. Mit 471 Mitgliedern in der Kinderfeuerwehr übertrifft diese erstmals die Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehr. Diese Entwicklung unterstreicht nicht nur das anhaltende Interesse der jüngsten Mitglieder an der Feuerwehr, sondern auch die erfolgreiche Arbeit der Kinderfeuerwehren in der Brandschutzerziehung und der Förderung von sozialen Kompetenzen. Im Jahr 2023 fanden 78 Kinder den Weg in die Kinderfeuerwehr und dabei mehr Mädchen als Jungen.

In den Jahresberichten des Stadtjugendfeuerwehrwarts und auch der einzelnen Fachbereichsleiter war das Thema Inklusion ein wichtiger Punkt. Der erste stellvertretende Stadtbrandmeister Stephan Kadereit hob in seinem Grußwort dessen Bedeutung hervor. „Hier kann jeder mitmachen, mit allen Stärken und Schwächen!“, sagte Kadereit. Das zeige sich auch in den beachtlichen Mitgliederzahlen.

Außerdem fanden auf der Versammlung Neuwahlen statt. Die Delegierten wählten Marius Brandes zum Fachbereichsleiter Lehrgänge für die Kinder- und Jugendfeuerwehr und Sandra Maruska wurde ebenfalls einstimmig zur neuen Fachbereichsleiterin Wettbewerbe der Jugendfeuerwehr Braunschweig gewählt.
Für ihr besonders herausragendes Engagement wurden Michel Metje, Henrik Schmiedler und Katharina Maruska mit dem Ehrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr geehrt. Stephan Kadereit beförderte im Rahmen der Delegiertenversammlung Christian Arnold zum Oberbrandmeister und Birte Bratherig zur Löschmeisterin.

Abschließend wurde vor allem den ehrenamtlichen Betreuern und den Kinder- und Jugendfeuerwehrwarten gedankt. „Ihr zeigt jungen Menschen wie man Verantwortung übernimmt und nicht nur Feuer bekämpft. Damit seid ihr Vorbilder und tragt zur wichtigen Ausbildung der Kinder und Jugendlichen bei“, sagte Christian Arnold am Ende der Delegiertenversammlung.

Die Freiwillige Feuerwehr Braunschweig
Die Freiwillige Feuerwehr Braunschweig mit ihren rund 1.145 Einsatzkräften in 30 Ortsfeuerwehren stellt zusammen mit der Berufsfeuerwehr Braunschweig den abwehrenden Brandschutz und die Hilfeleistung in Notlagen für die rund 250.000 Einwohner Braunschweigs sicher. In 25 Kinder- und 30 Jugendfeuerwehren werden zudem mehr als 825 junge Menschen im Alter zwischen 6 und 18 Jahren an die Arbeit in der Feuerwehr herangeführt. In zwei Musikzügen und den Altersabteilungen der Ortsfeuerwehren sind weitere 420 Kameradinnen und Kameraden aktiv.

Kinder- und Jugendfeuerwehr Braunschweig verzeichnen historischen Meilenstein auf Delegiertenversammlung