Zum Ende des Jahres fand bei der Jugendfeuerwehr Bienrode die große Jahresabschlussübung statt. Geübt wurde bei einer simulierten Einsatzlage das Versorgen von Verletzten, die Brandbekämpfung und das Ausleuchten von Einsatzstellen. Als Übungsobjekt standen die Räumlichkeiten des Amateurfunkclubs Braunschweig an der Hermann-Blenk-Straße zur Verfügung.

Bei der Übung nahmen alle 21 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bienrode teil, fünf der Mitglieder bereiteten die Übung vor und setzten sich als Verletztendarsteller in Szene. Die Betreuer und weitere Helfer der Einsatzabteilung unterstützten dabei den Feuerwehrnachwuchs.

Jugendfeuerwehrwart Matthias Paliga zog am Ende eine positive Bilanz, denn die Verletztenversorgung funktionierte sehr gut und alle Einsatzmittel wurden zügig und sicher vorgenommen. Die Jugendlichen haben viel im Verlauf des Jahres gelernt. Ein großer Dank gilt Peter Bratherig und den Mitgliedern des Amateurfunkclubs für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr Bienrode