Anfang Februar trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Bienrode wieder zu ihrer monatlichen Dienstversammlung in Feuerwehrhaus.

Ortsbrandmeister S. Kornhaas eröffnete mit einem kleinen Rückblick auf die Einsätze, zu denen die OF Bienrode seit der Jahreshauptversammlung im Januar alarmiert wurde. So ereilte die Wehr eine Alarmierung auf die BAB2 zu einem Verkehrsunfall mit einem Kleinbus, der von der Fahrbahn abgekommen war. Auf dem Weg zur Einsatzstelle wurde das Einsatzstichwort noch auf MANV 7 (Massenanfall verletzter Personen) erhöht. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich aber heraus, dass bereits alle Personen aus dem Fahrzeug befreit waren.

Der Brand in einem Mehrfamilienhaus in Waggum, zu dem der Löschverbund Bienrode-Waggum alarmiert wurde, war der zweite Einsatz für dieses Jahr. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr waren 2 Trupps unter schwerem Atemschutz im Innenangriff tätig.

Unter dem Stichwort Öl wurden die Kameradinnen und Kameraden in die LAB alarmiert, dort war Heizöl unter ein Zelt gelaufen. Das Zelt musste von den Bewohnern geräumt werden, der Holzdielenboden wurde durch die OF aufgenommen, um die Lage unter dem Zelt zu beurteilen und das Öl abzubinden.

Außerdem rückte die OF Bienrode zu einem ausgelösten Heimrauchmelder „An der Riede“ aus und beseitigte einen Ast, der auf die Fahrbahn zu fallen drohte auf der Claudiusstraße.

Den Einsatzberichten schloss sich der Bericht über die aktuellen Geschehnisse in und um die OF Bienrode an. So berichtete der Ortsbrandmeister von den Vermessungen des Feuerwehrübungsplatzes für den Bau der Flüchtlingsunterkunft, der Abschaltungen des Feuerwehrservers und Umstellung des Bienrode-internen-Emailverkehrs auf ISERV. Außerdem werden wieder neue Einsatzüberbekleidungen ausgegeben. Die Wahl fiel dieses Mal auf den Anbieter Viking. Die betreffenden Kameraden und Kameradinnen wurden bereits vermessen und fuhren zur Anprobe in die Kleiderkammer.

Im April werden die Kameradinnen und Kameraden an zwei Ortsinternen Erste-Hilfe-Lehrgängen teilnehmen.

Nach der im letzten Jahr stattgefundenen Fotoaktion für die Feuerwehrausweise, wurden diese nun an die Kameradinnen und Kameraden ausgegeben und ermöglichen nun die Identifikation mit der eigenen OF und den freien Eintritt in die Schwimmbäder im Heidberg und dem Raffteich-Bad zum Trainieren der körperlichen Fitness für den Einsatz.

Nach der Neuwahl von J. Schmidt zur neuen Jugendwartin auf der Jahreshauptversammlung im Januar wurde N. Gieseke im Februar zum zweiten stellvertretenden Jugendwart gewählt. Zusammen mit N. Hluchnik, der weiterhin als Stellvertreter gewählt ist, bilden die Drei nun die neue Führung der Jugendfeuerwehr Bienrode.

Die beiden Bienroder Gruppen übten seit Jahresbeginn im wöchentlichen Wechsel immer mittwochs zu den Themen Funkausbildung und Kartenkunde sowie Fahrzeug und Gerätekunde.

Dienstversammlung im Februar