Einsatz-Nr.: 14-2016
Einsatzort: Waggum, Erdkamp
Alarmierungsstichwort: F2 - Feuer mittel
Einheiten: Ortsfeuerwehren Bienrode und Waggum, Löschzug Berufsfeuerwehr
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:7, davon 4 Atemschutzgeräteträger (1:5 HLF, 1:1 TLF)
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp

Am Montagmittag wurden wir zu einem ausgelösten Heimrauchmelder nach Waggum alarmiert. Nach wenigen Minuten waren wir gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Waggum und dem Löschzug der Berufsfeuerwehr vor Ort und konnten nach kurzer Lageerkundung Entwarnung geben: Kein Rauch, kein Feuer, Fehlauslösung des Rauchmelders.

Vor Ort bauten wir nach Eintreffen einen Einsatz mit Bereitstellung auf. Der Verteiler wurde gesetzt und ein Trupp stand mit einem C-Rohr und Kleinlöschgerät sowie aufgesetztem Atemschutz vor dem Haus in Bereitstellung. Nachdem durch die Wohnungseigentümerin, die während der Lageerkundung ebenfalls am Ort eintraf, die Tür aufgeschlossen wurde, konntrollierten der Angriffstrupp sowie der Gruppenführer und der zwischenzeitig eingetroffene C-Dienst die Wohnung. Es konnte kein Rauch festgestellt werden.

Nach ca. 45 Minuten waren wir wieder Einsatzbereit im Feuerwehrhaus.

Einsatz 14-2016: Ausgelöster Heimrauchmelder in Waggum