Am 4. Juni trafen sich die Kameradinnen und Kameraden zur Dienstversammlung des Monats Juni im Bienroder Feuerwehrhaus.

Ortsbrandmeister S. Kornhaas sprach gleich zu Beginn der Versammlung ein großes Dankeschön an alle Kameraden aus, die trotz ihrer Posten und Funktionen auf der Stadtebene und ihres Berufes bei der Berufsfeuerwehr, dennoch ein hohes Engagement innerhalb der Ortsfeuerwehr zeigen und ihre Dienstbeteiligung pflegen.

Die Bauarbeiten auf dem ehemaligen Feuerwehrübungsplatz laufen, der erste Spatenstich ist Anfang Juni erfolgt. Unsere alte Garage ist mittlerweile ausgeräumt und die Geräte im Container auf dem Sportplatz sowie bei einigen Kameraden zwischen gelagert. Wir werden allerdings wieder eine neue Garage erhalten. Der Übungsplatz bleibt uns, nur an anderer Stelle, erhalten.

Der Stadtwettbewerb der aktiven Feuerwehrkameraden findet am 21. August auf dem Metrogelände in Rüningen statt.

Wie in einem vorangegangenen Bericht bereits erwähnt, wird die OF ein neues Mannschaftstransportfahrzeug (kurz MTF) erhalten. Nachdem die Wünsche der verschiedenen Ortsfeuerwehren berücksichtigt wurden, läuft bereits die Ausschreibung. Die Auslieferung ist für Anfang 2017 geplant.

Bereits im April fanden zwei Erste-Hilfe-Lehrgänge im Bienroder Feuerwehrhaus statt. An dieser Stelle bedankte sich Ortsbrandmeister S. Kornhaas noch einmal bei C. Tappe für die Organisation.

Ortsbrandmeister und Stellvertreter besuchten am 31. Mai die Delegiertenversammlung des Stadtkommandos. Der Florianstag in der Magnikirche wurde sehr gut besucht und soll auch 2017 wieder stattfinden. An der Spitze der Jugendfeuerwehr gab es auf Landesebene einen Führungswechsel. Der ehemalige Bezirksjugendfeuerwehrwart Andre Lang ist nun der neue Landes-Jugendfeuerwehrwart.

Außerdem wurde von der Renovierung des Feuerwehrerholungsheims in Bad Harzburg berichtet. Ortsbrandmeister S. Kornhaas riet den Kameraden, dieses doch nun einmal zu besuchen.

Am 4. September findet wieder ein Bienroder Bürgerfrühstück statt. In diesem Jahr allerdings nicht im Kirchgarten, sondern rund um das evangelische Gemeindehaus in der Dammwiese. Die Karten sind ab sofort über die örtlichen Vereine zu erwerben. Der Preis pro Karte beträgt 14,00€ für Erwachsene, für Kinder bis 10 Jahre ist der Eintritt frei. Im Preis enthalten ist wie immer der Eintritt sowie das Frühstück.

Die Kameraden P. Eilers und T. Kornhaas haben den Lehrgang Technische Hilfeleistung absolviert.

P. Schlenz hat den Atemschutzgeräteträger-Lehrgang bestanden und darf nun auch im Einsatz unter PA vorgehen.

Die Kameraden B. Conrad und G. Spittel organisieren für die steigende Zahl der Motoradfahrer unter den Kameraden die erste Feuerwehr Motoradtour.

Die 1. Bienroder Gruppe hat sich in den vergangenen Wochen mit der FwDV3, der technischen Hilfeleistung, dabei insbesondere mit der Rettung aus LKW und dem Führen der Fahrzeuge, beschäftigt.

Die 2. Gruppe übte für den Gerhard-Borchers-Pokal und die frühere 4. jetzt neue 3. Gruppe, auch bekannt als Altersabteilung, war Spargel essen.

Es folgte vor dem Ende der Versammlung noch Ausbildung vom Kameraden A. Belz zum Thema Führungsunterlagen mit besonderem Fokus auf die Feuerwehrlaufkarten.

Dienstversammlung im Juni