Einsatz-Nr.: 31-2016
Uhrzeit: 23:00
Einsatzort: BS-Kralenriede
Alarmierungsstichwort: F2 - Feuer mittel
Einheiten: OF Bienrode, Waggum und Querum, TLF Flughafen, Teile des Löschzugs Südwache, Rettungsdienst, Polizei
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:2:12 davon 6 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Mannschaftstransportfahrzeug

Da beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr bei einem  Einsatz gebunden waren, wurde die Ortsfeuerwehr Bienrode gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren Waggum und Querum sowie dem TLF des Flughafens zu dem Einsatzstichwort „Brandgeruch aus der Wohnung“ in der Straße Kralenriede alarmiert. Noch während der Alarmierung der Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr meldeten sich Teile des Löschzuges der Südwache von ihrem Einsatz „frei“ und wurden ebenfalls zur Einsatzstelle Kralenriede entsandt. Die zuerst eintreffenden Kräfte von Berufsfeuerwehr und Rettungsdienst fanden vor Ort eine verrauchte Wohnung vor. Ein Bewohner wurde darin leblos aufgefunden, eingeleitete Reanimationsmaßnahmen blieben leider ohne Erfolg.

Die OF Bienrode stellte die Wasserversorgung für eine eventuelle Brandbekämpfung sicher und leuchtete die Einsatzstelle aus. Außerdem wurde ein Trupp unter Atemschutz in Bereitstellung gestellt, dieser kam jedoch nicht zum Einsatz.

Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz beendet und alle Ortfeuerwehren konnten einrücken.

Einsatz 31-2016: Verrauchte Wohnung in Kralenriede