Im Anschluss an das Ständchen zur diamantenen Hochzeit unseres Kameraden Wolfgang Kolla und seiner Frau Bettina Kolla, fand die Dienstversammlung am 04. Februar schon am Nachmittag statt. Ortsbrandmeister Sven Kornhaas begrüßte die anwesenden Kameradinnen und Kameraden und gratulierte nachträglich allen, die seit der letzten Dienstversammlung Geburtstag hatten.

Seit der Jahreshauptversammlung im Januar gab es zwei Einsätze. Zuerst wurde die Ortsfeuerwehr in der Nacht auf den 09. Januar zu einem Wasserschaden in einem ungenutzten Container in der Landesaufnahmebehörde gerufen. Da der Container verschlossen und der Abfluss verstopft war, wurde die Wasserzufuhr für den Container abgestellt.

Zum zweiten Einsatz kam es am Abend des 26. Januar, als Farbe auf die Altmarkstraße ausgelaufen war. Sie wurde mit Bindemittel aufgenommen.

Der neue Feuerwehrbedarfsplan wurde vorgestellt. Für die Erstellung wurden statistische Auswertungen in den freiwilligen Feuerwehren durchgeführt. Im Norden und Südwesten Braunschweigs sollen neue Feuerwachen entstehen, die hauptamtlich besetzt werden. Dazu wird der Personalstand der Berufsfeuerwehr dementsprechend aufgestockt. Die Schutzziele sind, dass spätestens 9,5 Minuten nach dem Notrufeingang 10 Feuerwehrkräfte und 12 Minuten nach dem Notrufeingang weitere 6 Kräfte am Einsatzort sind. Durch die Dezentralisierung sollen diese Ziele eingehalten und die Hilfsfrist verkürzt werden.

In den ersten Übungsdiensten des Jahres beschäftigten sich beide Gruppen mit ihrer Jahresplanung. Die 1. Gruppe bildete sich zum Thema Atemschutz weiter, in der 2. Gruppe wurden Knoten und das sichere Einbinden von Geräten geübt. Gruppenübergreifend fand eine Atemschutzübung in Querum statt.

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr durfte sich zum Jahresbeginn über ein neues Mitglied freuen. Interessierte Kinder, die der Jugendfeuerwehr beitreten möchten, können jeden Freitag ab 18 Uhr vorbeischauen. Bei den Übungsdiensten bildete sich die Jugendfeuerwehr in der Fahrzeugkunde weiter und hatte einen Spieleabend.

Ehrung

Klaus Dreves wurde für seine 40-jährige Tätigkeit in der freiwilligen Feuerwehr mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber geehrt. Wir gratulieren sehr herzlich.

Bericht: Carolin Tappe

Foto v.l.n.r: Ortsbrandmeister S. Kornhaas,  K. Dreves, stv. Ortsbrandmeister M. Paliga

Bericht der Dienstversammlung im Februar 2017