Einsatz-Nr.: 37-2018
Datum: 29.06.2018
Einsatzort: Braunschweig Ölper
Alarmierungsstichwort: F1W - Feuer mit Wasserbedarf
Einheiten: Berufsfeuerwehr, Ortsfeuerwehren Ölper, Watenbüttel und Leiferde, FZ90 Wassertransport
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:2 davon 2 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp

Auf einem Feld bei Ölper kam es zu einem Brand, zu dem im ersten Angriff die Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehren Ölper und Watenbüttel alarmiert worden waren. Da in der Nähe der Einsatzstelle keine Wasserentnahmestelle war, wurde aufgrund des Wasserbedarfes vor Ort der FZ90 Wassertransport nachalarmiert.

Dieser Fachzug umfasst 5 Tanklöschfahrzeuge der Ortsfeuerwehren Bienrode, Broitzem, Lamme, Mascherode und Volkmarode mit jeweils 2400l Wasser „auf der Achse“. Zur Herstellung einer Wasserentnahmestelle gehört zu dem Fachzug noch das LF8/6 der Ortsfeuerwehr Broitzem. Der Fachzug kann Wasser im Pendelverkehr zur Einsatzstelle bringen oder kann aufgrund der Geländegängigkeit der Fahrzeuge auch direkt zur Brandbekämpfung auf Feldern oder in Wäldern eingesetzt werden.

Einsatz 37-2018: Brennt Kornfeld