Einsatz-Nr.: 40+41-2020
Datum: 24.10.2020
Einsatzort: Braunschweig, Feuerwehrstraße - Hauptfeuerwache Berufsfeuerwehr
Alarmierungsstichwort: BesHW - Besetzung Hauptfeuerwache
Einheiten: Ortsfeuerwehren Bienrode, Thune und Wenden (Löschzug 82) + TLF Bienrode / MTF Wenden (Sondergruppe)
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:9, davon 5 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp

Am Samstagnachmittag wurden wir gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren Thune und Wenden alarmiert. Der Löschzug 82 wurde gebildet um die Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr an der Feuerwehrstraße in Braunschweig zu besetzen. Die Berufsfeuerwehr war mit dem Gefahrstoffzug im Sportbad Heidberg im Einsatz.

Wir trafen uns mit den drei Ortsfeuerwehren zunächst am Sammelpunkt in Bienrode und fuhren dann als Verband die Hauptfeuerwache an. Vor Ort begrüßte uns der A-Dienst (Stellv. Fachbereichsleiter) und gab eine kurze Lageeinweisung.

Kurz darauf wurden wir über den Alarmgong gemeinsam mit dem A-Dienst, einer Drehleiter und einem Kleinalarmfahrzeug in die Straße Bei dem Gerichte alarmiert (Einsatz-Nr. 41). Vor Ort hatte ein Warnmelder in einer Wohnung ausgelöst. Vom Löschgruppenfahrzeug Wenden wurde ein Einsatz mit Bereitstellung aufgebaut, der Thuner Atemschutztrupp ging als Sicherungstrupp in Bereitstellung und vom Bienroder Löschgruppenfahrzeug wurde eine Steckleiter zur Erkundung vorgebracht. Die Besatzung des Kleinalarmfahrzeug öffnete die Wohnungstür und konnte schnell Entwarnung geben – kein Feuer oder sonstige Gefahr vorhanden. Alle Kräfte konnten daher wieder zur Wache einrücken.

Auf der Hauptfeuerwache blieben wir dann noch ca. 30 Minuten in Bereitstellung, bis die Einheiten der Berufsfeuerwehr vom Gefahrstoffeinsatz wieder eingerückt waren.

Einsätze 40+41-2020: Löschzug 82, Besetzung Hauptfeuerwache + Feuer (ausgelöster Warnmelder)