Einsatz-Nr.: 37-2020
Datum: 09.10.2020
Einsatzort: BAB 2, BS-Flughafen -> BS-Ost
Alarmierungsstichwort: VU3 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode + Rüstzug Berufsfeuerwehr + Rettungsdienst + Polizei
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:12, davon 6 Atemschutzgeräteträger + 3 am Feuerwehrhaus
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Zugtruppkraftwagen

In der Nacht wurden wir gemeinsam mit dem Rüstzug der Braunschweiger Berufsfeuerwehr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 2 alarmiert. Wir rückten mit allen Fahrzeugen aus und erkundeten vor Ort die Unfallstelle.

Ein PKW war schwer verunglückt, eine Person erlitt dabei tödliche Verletzungen. Von den Fahrzeugen der Ortsfeuerwehr wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Außerdem suchten wir die Unfallstelle mit der Wärmebildkamera ab – weitere beteiligte Personen konnten nicht aufgefunden werden.

Die Kollegen der Berufsfeuerwehr übernahmen später die Ausleuchtung der Unfallstelle für die Unfallaufnahme durch die Polizei. Für uns war der Einsatz nach einer Stunde beendet.

Einsatz 37-2020: Verkehrsunfall mit tödlich verletzter Person auf der Autobahn 2