Aktuelles

Mit einem Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr und einem Ausblick auf bevorstehende Herausforderungen und Veranstaltungen sind wir mit der Ortsfeuerwehr Bienrode in das Jahr 2024 gestartet.

Das Jahr 2023 ging mit der Hochwasserlage insb. über Weihnachten und Silvester sehr einsatzreich zu Ende. Am ersten Weihnachtsfeiertag und am 27. Dezember füllten wir mit dem Fachzug 82 (Ortsfeuerwehren Wenden, Thune und Bienrode) pro Schicht über 4000 Sandsäcke. Besonders in Erinnerung bleiben wird auch ein Einsatz im November, bei dem aufgrund von ausgetretenem CO in einem Wohnhaus zwei Menschen und drei Hunde ums Leben kamen. Das Jahr endete und begann zusätzlich mit einigen kleineren Brandeinsätzen.

Das kalte Wetter im Januar wurde gleich zu Ausbildungszwecken genutzt. Es wurde an zwei Tagen eine Ausbildung zum Thema Eisrettung auf einer gefrorenen Wiese durchgeführt. Die dafür zur Verfügung gestellte Eisfläche nutzten wir zusammen mit der Ortsfeuerwehr Waggum und konnten dort gefahrlos verschiedene Techniken auf dem Eis ausprobieren.

Jahreshauptversammlung

Am 6. Januar trafen wir uns für unsere alljährliche Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus. Unser Ortsbrandmeister Matthias Paliga begrüßte die Bezirksbürgermeisterin Sonja Lerche, den Stadtbrandmeister Ingo Schönbach, den Stadtausbildungsleiter Holger Kopischke, den Vorsitzenden des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Bienrode e.V. Andreas Gieseke, sowie das Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres Jessica Nawrot. Anschließend ließ er das Jahr 2023 Revue passieren und die Gäste sprachen ein paar Grußworte.

Sonja Lerche bedankte sich insbesondere für den Einsatz anlässlich des Hochwassers und an Silvester. Der Bezirksrat möchte 500€ anlässlich des diesjährigen 150-jährigen Jubiläums der Ortsfeuerwehr Bienrode spenden. Vielen Dank schon einmal dafür.

Ingo Schönbach bedankte sich ebenfalls für den Einsatz aller Kameraden und Kameradinnen beim Hochwasser und beim Starkregenereignis im Juni 2023. Bei diesem waren bis zu 1500 Einsatzkräfte zeitgleich in Braunschweig im Einsatz.

Für das Hochwasser wurden in Braunschweig insgesamt ca. 100.000 Sandsäcke gefüllt, die mittlerweile zum Großteil im Land verteilt wurden, da der Bedarf in Braunschweig zum Glück nicht so groß war. Kein Sandsack wurde umsonst geschaufelt!

Der Dank von Holger Kopische richtete sich insbesondere an die zahlreichen Lehrgangsteilnehmer und die Ausbilder aus der Ortsfeuerwehr, die sich in den verschiedensten Lehrgängen in der Stadt Braunschweig engagieren.

Auch die anderen Kommandofunktionen und der Sprecher der Altersabteilung hielten ihre Tätigkeitsberichte und erinnerten sich an besondere Ereignisse und tolle Momente aus dem vergangenen Jahr.

Folgende Lehrgänge wurden kürzlich erfolgreich abgeschlossen:

Celine Malejka: Truppmannausbildung Teil 1

Jörd Cordes Motorsäge Modul A

Christian Malejka Atemschutzgeräteträger

Robin Cordes: Truppmannausbildung Teil 2

Tobias Kutscher: Technische Hilfeleistung

Niklas Bührig: Truppführer

Nadja Lüning: Gruppenführer Teil 2

Lars Einsle: Zugführer Teil 1

Wie fast jedes Jahr wurden auch einige Funktionen neu gewählt.

Wiedergewählt wurden Niklas Gieseke als Jugendfeuerwehrwart und Pamela Eilers als stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin.

Neu gewählt wurden Nils Hluchnik als Gerätewart und Till Meine sowie Dennis Brünig als stellvertretende Gerätewarte.

Zum Sicherheitsbeauftragten wurde Andreas Belz und zum Zeugwart Frank Homberg.

Kassenprüfer aus den Reihen der fördernden Mitglieder wurde Siegfried Georgi.

Herzlichen Glückwunsch!

Weiterhin möchten wir folgenden Kameraden und Kameradinnen gratulieren:

Sven Kornhaas zur Wiederwahl in der Funktion Stellvertretender Stadtbrandmeister Bereich Ost und Holger Kopischke zur Wiederwahl zum Stadtausbildungsleiter.

Pamela Eilers und Tobias Kornhaas, zu 10 Jahren im aktiven Einsatzdienst in Braunschweig.

Dennis Baumgarten und Markus Hohmann, zu 30 Jahren im aktiven Einsatzdienst in Braunschweig.

Für ihre Leistungen in der Feuerwehr wurden folgende Beförderungen vorgenommen:

Robin Cordes und Christian Malejka zum Oberfeuerwehrmann.

Niklas Bührig und Jan Schönbach zum Hauptfeuerwehrmann.

Nadja Lüning zur Löschmeisterin.

Maik Weidlich zum Hauptlöschmeister.

Besonders freuen wir uns über die Ehrung von Eberhard Kornhaas, der für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt wurde. Hut ab vor dieser Leistung! Herzlichen Glückwunsch.

Nach Abschluss der Versammlung wurde noch eine umfangreiche Präsentation mit zahlreichen Bildern und Videos aus 2023 präsentiert.

Nun schauen wir auf das bereits begonnene Jahr 2024 und freuen uns insbesondere auf unser 150-jähriges Jubiläum, das wir in diesem Jahr begehen werden.

Einsätze

[22. November] Einsatz 087-2023: tödlicher Austritt von CO in einem Wohnhaus in Wenden

[22. November] Einsatz 088-2023: Verkehrsunfall mit Verletzter Person auf der A2

[23. November] Einsatz 089-2023: Verkehrsunfall mit mehreren Pkw und verletzten Personen auf der A2