Das erste Viertel des Jahres ist schon wieder vergangen und die Jugendfeuerwehr Bienrode hat eine Menge erlebt.

Mit der Mitgliederversammlung Ende Januar startete die Jugendfeuerwehr Bienrode in ihr Dienstjahr 2024. Zu den Gästen der Versammlung zählte neben Ortsbrandmeister Matthias Paliga auch der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart des Bereichs Ost, Michel Metje. In ihren Worten dankten beide den Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr für ihren Dienst und ihr Engagement, aber auch den Jugendfeuerwehrwarten und Betreuern für die besonderen Leistungen im vergangenen Dienstjahr 2023. Gemeinsam blickten alle in einer Fotoshow auf das letzte Jahr zurück und bekamen einen Ausblick auf Veranstaltungen und Dienste in 2024. Traditionell wurde auf der Mitgliederversammlung auch der neue Jugendfeuerwehrausschuss gewählt. Dazu zählen ein neuer Jugendsprecher und seine Stellvertreterin, ein neuer Kassierer, eine Schriftführerin, sowie jeweils ein Gruppenführer der Jungs und der Mädchen.

In den vergangenen Wochen fanden jeweils Freitagsdienste zu unterschiedlichen Themen statt. Mit Verstärkung aus der Einsatz-Abteilung wurde zum Beispiel gemeinsam gefunkt. Mithilfe des Spiels „Wer ist wo?“ lernten die Jugendlichen wortwörtlich spielerisch den Umgang mit dem Feuerwehr-Funk.

In der Woche darauf wurde bei Gruppenspielen das gegenseitige Vertrauen, Kameradschaft und Teamgeist gestärkt. Es mussten teils knifflige Geschicklichkeitsspiele bewältigt werden. Wieder einmal zeigte sich, gemeinsam sind wir stark.

Groß angelegt war die Flyeraktion im Februar. Unterstützung gab es aus den Reihen der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Bienrode. Zusammen verteilten Klein und Groß Flyer innerhalb Bienrode, der Bastholzsiedlung und Kralenriede. Mit den Flyern wurde für den Infotag und Schnupperdienst Mitte Februar bei der Jugendfeuerwehr geworben. Denn nach einigen Aus- und Übertritten freut sich die Jugendfeuerwehr Bienrode sehr über Verstärkung.

Beim Schnupperdienst wurde es für die Gäste und die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr knifflig. Sie hatten einige Rätsel zu lösen, denn eine geheime Gruppe hatte in einer Nacht- und Nebelaktion den Getränkeschrank mit einem Schloss versehen. Bei den unterschiedlichsten Aufgaben, die Ihnen gestellt wurden, mussten alle ihr feuerwehrtechnisches Wissen einsetzen und ebenso gutes Geschick beweisen. Am Ende gelang es der Gruppe natürlich alle Aufgaben zu lösen und ihren Getränkeschrank wieder zu öffnen.

Ende Februar besuchten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zusammen mit ihren Betreuern die Südwache der Berufsfeuerwehr Braunschweig. Nach einer kleinen Führung durch die Fahrzeughallen und einem Vergleich der dort verlasteten Geräte und den eigenen Zuhause ging es weiter ins Feuerwehr-Service-Zentrum kurz FSZ. Dort gab es eine kleine Einweisung zur Aufbereitung von Atemschutzgeräten und einen Einblick in die Schlauchwaschmaschine.

Zum Abschluss wagten sich alle in die Atemschutzstrecke zunächst im Hellen, später sogar im Dunklen. Selbstverständlich erprobten auch alle den Hammer, das Handergometer und das Fahrrad.

Der Übungsdienst Anfang März war im wahrsten Sinne des Wortes brenzlig. Zum Thema verbrennen und löschen lernten die Jugendlichen zunächst die Voraussetzungen damit ein Brand entstehen kann und im Umkehrschluss natürlich auch wie man ihn wieder löschen kann. In kleinen Experimenten, wie dem Mehlstaub-Haus und Wachs auf einer heißen Herdplatte ließen sich die Gefahren von Bränden noch einmal verdeutlichen. Zum Abschluss des Dienstes wurde noch eine Fettexplosion vorgeführt.

Ein Dienst behandelte das Thema Erste Hilfe. Mit verschiedensten Verbänden stabilisierten die Jugendlichen Verletzungen, übten die Herz-Lungen-Wiederbelebung oder brachten den Dummy in die stabile Seitenlage.

Wie in jedem Jahr beteiligten sich die Jungen und Mädchen wieder am Stadtputz-Tag. Bei gutem Wetter sorgten alle zusammen für ein sauberes Bienrode. Besondere Funde wie Autoreifen und Fahrräder rund um den Kiessee sorgten für Verwunderung. Gestärkt wurde sich am Ende mit einer heißen Erbsensuppe am Feuerwehrhaus.

Wenn ihr auch im Alter zwischen 10 und 15 Jahren seid und Interesse habt an einer tollen Gemeinschaft, spannenden Diensten und Ausflügen, Fahrten und Lagern und feuerwehrtechnisch interessiert seid, dann kommt freitags um 18:00 Uhr zum Jugendfeuerwehrdienst am Feuerwehrhaus im Maschweg in Bienrode.

Unsere Jugendfeuerwehr, Bericht über das erste Quartal 2024