Einsatz-Nr.: 40-2017
Datum: 30.09.2017
Einsatzort: BAB 2, BS-Flughafen -> BS-Nord
Alarmierungsstichwort: VU2 - Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode + Berufsfeuerwehr mit C-Dienst und HLF + 4 RTW + 1 NEF (Wendhausen)
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:8, davon 5 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Mannschaftstransportfahrzeug

Am Samstagmittag wurden wir erneut auf die Autobahn 2 alarmiert. Da sich unsere Großfahrzeuge (HLF und TLF) bei Lehrgängen im Stadtgebiet befanden, rückten wir nur mit unserem MTF aus. Vor Ort trafen wir als erstes an der Unfallstelle ein und leisteten bei in Summe fünf verletzten Personen Erste Hilfe, bis die Rettungswagenbesatzungen die Patienten übernahmen.

Außerdem stellten wir den Brandschutz (Pulverlöscher) sicher und sicherten die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr. Vor Ort war ein LKW auf ein Wohnwagen-Gespann aufgefahren.

Im weiteren Verlauf unterstützten wir bei der Bergung einer Gasflasche aus dem Gespann, dabei mussten der LKW und das Gespann durch die Abschleppunternehmen auseinander gezogen werden. Nach knapp zwei Stunden konnten wir wieder einrücken.

Einsatz 40-2017: Verkehrsunfall mit fünf verletzten Personen auf der A2