Brand in Dachgeschosswohnung – Eine Person schwer verletzt

Am späten Freitagabend (16.10.2015) um 23:10 Uhr wurde die Feuerwehr durch Anwohner der Gliesmaroder Straße alarmiert, weil Hilfeschreie und Rauch aus einer Dachwohnung eines 4stöckigen Wohngebäudes drangen.

Vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatten die meisten Bewohner bereits das Haus verlassen – ein Bewohner musste einen Rettungsversuch für den Bewohner der Dachwohnung aufgrund der starken Verrauchung abbrechen.

Sofort ging die Feuerwehr mit mehreren Trupps zur Suche der vermissten Person und zur Brandbekämpfung ins Dachgeschoss vor. Trotz intensivster Suche konnte der vermisste Mann nicht in der Wohnung gefunden werden. Beim Absuchen des Gebäudes von außen wurde der Vermisste auf dem Dach im Bereich einer Antennenanlage entdeckt. Es war es ihm offensichtlich gelungen aus der brennenden Wohnung durch ein Dachfenster zu flüchten.

Mit der Drehleiter konnte der schwerverletzte Mann gerettet werden und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Der Brand, der eine Wohnung schwer beschädigte, wurde durch die Einsatzkräfte schnell gelöscht. Gebrannt hatten Einrichtungsgegenstände und ein Bett.

Die anderen Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen wieder in Ihre Wohnungen zurückkehren.

Zur Ursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig

Person bei Wohnungsbrand vom Dach gerettet