Einsatz-Nr.: 03-2016
Datum: 23.01.2016
Einsatzort: Kralenriede, Boeselagerstraße (Landesaufnahmebehörde)
Alarmierungsstichwort: ÖL2 - Auslaufender Kraftstoff / Ölspur groß
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode + Umweltzug Berufsfeuerwehr (Hauptfeuerwache) + B-Dienst (nachgefordert)
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:9, davon 4 Atemschutzgeräteträger+ 2 Kameraden am Feuerwehrhaus (nicht mit ausgerückt)
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp

Am Samstagnachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Bienrode gemeinsam mit dem Umweltzug der Berufsfeuerwehr Braunschweig zur Landesaufnahmebehörde in Kralenriede alarmiert. An einem Unterkunftszelt lief Heizöl aus und floss unter das Zelt.

Ca. 40 Bewohner mussten das Zelt verlassen und auf andere Unterkunftsplätze ausweichen. Durch uns wurde zunächst der Brandschutz sichergestellt, anschließend banden wir Teile des Öls im Außenbereich mittels Ölbindemittel ab. Die untere Wasserbehörde wurde verständigt und mittels Säbelsäge von unserem HLF in Absprache mit dem Betreiber der Holzfußboden im Zelt aufgesägt, um die Situation unter dem Zelt zu beurteilen.

Nach der Untersuchung durch die Sachverständigen (Untere Wasserbehörde, Betreiber und Einsatzleiter Berufsfeuerwehr) wurde entschieden, dass das Zelt abgebaut und der Boden darunter abgetragen werden muss. Dieses passiert durch den Betreiber in den kommenden Tagen.

Der Einsatz für Berufs- und Ortsfeuerwehr war nach ca. 1,5 Stunden beendet.

Einsatz 03-2016: Ausgelaufenes Heizöl in der LAB