Einsatz-Nr.: 29-2016
Alarmierungsstichwort: F2 - Feuer mittel
Einheiten: Ortsfeuerwehren Waggum und Bienrode
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:11, davon 5 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp

Am Donnerstagabend wurde die Ortsfeuerwehr Bienrode zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Waggum in den Erlenbruch alarmiert. Vor Ort kam es in einem Wohnhaus zu einem Kellerbrand, es wurden mehrere Personen im Gebäude vermisst. Beim Eintreffen der Bienroder Einsatzkräfte war die Ortsfeuerwehr Waggum bereits mit einem Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung im Gebäude vorgedrungen.

Umgehend wurde auch der Bienroder Angriffstrupp mit einem weiteren C-Rohr zur Suche in den Keller geschickt. Außerdem wurde der Wassertrupp unter Atemschutz zunächst als Sicherungstrupp, später als weiterer Trupp zur Menschenrettung ins Gebäude geschickt.

Im Außenbereich wurde durch uns eine zweite Wasserversorgung aufgebaut, dabei gestaltete sich die Wasserentnahme schwierig, da der nächstgelegene Hydrant defekt war und somit eine Schlauchleitung von mehr als 120 Metern gelegt werden musste. Für die Arbeiten musste die Zufahrt zur Einsatzstelle abgesperrt werden.

Vor dem Gebäude wurde eine Verletztenannahmestelle errichtet. Nach wenigen Minuten konnten zwei Personen aus dem Gebäude gerettet werden. Nach der Brandbekämpfung führten wir noch umfangreiche Lüftungsmaßnahmen mit dem Hochleistungslüfter vom HLF durch, sodass das Gebäude Rauchfrei an den Besitzer übergeben werden konnte.

Bei dieser Einsatzlage handelte es sich um eine Übung, die durch die Kameraden unserer Nachbarwehr organisiert wurde. An dieser Stelle vielen Dank an alle Beteiligten, es war eine anspruchsvolle aber am Ende sehr gelungene und erkenntnisreiche Übung. Die Nacharbeiten zogen sich inklusive Tausch der Atemschutzgeräte und Schläuche bis ca. 22.30 Uhr.

Einsatz 29-2016: Kellerbrand in Waggum