Am Dienstag fand auf dem Flughafen Braunschweig-Wolfsburg eine Großübung der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben statt. Mit dabei auch die Ortsfeuerwehr Bienrode, die im Ernstfall ab der Notlage „Foxtrott 3“ zur Unterstützung von Flughafen- und Berufsfeuerwehr Braunschweig auf das Flughafengelände entsendet wird.

Die Großübung war im Vorfeld angekündigt, sodass sich trotz der schwierigen Tageszeit in Summe zehn Bienroder Kameraden pünktlich zu Übungsbeginn um 11.30 Uhr am Feuerwehrhaus bereit hielten. Gemeinsam mit dem Löschzug der Hauptfeuerwache gingen wir im Maschweg mit unserem Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug in Bereitstellung und warteten das Ertönen der Flughafen-Notfall-Sirene ab.

Auf dem Flughafengelände wurde folgende Notsituation durch ein Team von Übungsvorbereitern und der Realistischen Unfalldarstellung vorbereitet:

• Durch eine Windböe wird ein Segelflugzeug mit einem Piloten abgetrieben und kollidiert mit einem Hubschrauber, welcher mit 6 Personen, darunter 2 Piloten besetzt ist und sich gerade von einem Rundflug in der Landephase befindet.
  • Beide Flugobjekte stürzen zu Boden, der Hubschrauber fängt Feuer.
  • Das Geschehen wird von mehreren Besuchern der Aussichtsterrasse – zum Teil Angehörige – beobachtet. Die Beobachter stehen unter Schock, darunter auch eine schwangere Person.

Nach dem Alarm rückte die Flughafenfeuerwehr aus, löschte den Brand und kümmerte sich um die verletzt am Boden liegenden Personen. Fünf Minuten nach dem Alarm rückten wir gemeinsam mit den Einheiten der Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes von Bienrode zum Flughafen aus. Dabei wurde auch das Befahren des Sicherheitsbereiches durch eine spezielle Feuerwehrzufahrt am Lilienthalplatz geübt.

Vor Ort entschied der Einsatzleiter (B-Dienst), dass der Löschzug der Berufsfeuerwehr bei der Verletztenversorgung unterstützt und die Ortsfeuerwehr Bienrode die Wasserversorgung zum Flugfeldlöschfahrzeug (Panther) übernimmt und bei der Umfeldsuche sowie bei der Betreuung der Personen auf der Aussichtsterasse unterstützt.

Unser Tanklöschfahrzeug speiste zunächst das FLF ein, nachdem der Tank leer war, wurde neues Löschwasser vom nächst gelegenen Hydranten aufgenommen. Die Besatzung des HLF suchte den Bereich nach einem vermissten Piloten ab. Nachdem dieser kurze Zeit später aufgefunden wurde, kamen die beiden Rettungsassistenten der Ortsfeuerwehr Bienrode auf der Aussichtsterrasse zur Betreuung der Personen zum Einsatz. Die übrige Mannschaft suchte erneut das Gelände nach Personen ab und wurde nahe der Start- und Landebahn fündig. Eine Person lag hinter einem Flugfeldschild. Bei dieser Person sowie in Summe drei weiteren Personen konnte nur noch der Tod festgestellt werden, vier weitere Personen aus dem Hubschrauber wurden teils schwer verletzt und durch die Rettungsdiensteinheiten versorgt (so genannte MANV-Lage).

Nach ca. einer Stunde war die Übung soweit abgeschlossen, sodass nach einer kurzen Nachbesprechung mit allen Führungskräften die Einheiten zur Mittagspause außerhalb des Sicherheitsbereiches fuhren.

Nach der Mittagspause wurde die zuvor auf dem Flugfeld aufgebaute Brandübungsanlage in den Außenbereich verlegt, sodass alle an der Übung beteiligten Feuerwehreinsatzkräfte von Flughafen-, Berufs- und Ortsfeuerwehr die Chance hatten erneut an der Brandanlage das Vorgehen mit einem C-Rohr zu üben. Unsere Atemschutzgeräteträger gingen sogar zwei mal vor und übten an der Anlage. Die Wasserversorgung wurde währenddessen durch die anderen Mitglieder der OF Bienrode und dem Tanklöschfahrzeug hergestellt.

Um 16:30 Uhr rückten wir dann mit allen Fahrzeugen ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Alle Beteiligten haben bei diesem Übungstag viel gelernt und werden insbesondere das Training an der Brandübungsanlage noch lange in Erinnerung behalten. Vielen Dank an dieser Stelle an die Übungsvorbereiter und die Möglichkeit der Teilnahme.

Ortsfeuerwehr Bienrode bei Großübung am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg im Einsatz