Einsatz-Nr.: 42-2016
Alarmierungsstichwort: H0 - Hilfeleistung
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode + Tierschutz Braunschweig
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:9, davon 3 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Mannschaftstransportfahrzeug

Am Freitagnachmittag wurden wir zur Unterstützung des Tierrettungsdienstes an den Bienroder See gerufen. Ein junger Schwan hatte sich in einer Angelschnur samt Angelhaken verfangen, war jedoch vom Ufer aus nicht erreichbar.

Nach kurzer Lageerkundung entschieden wir uns für den Einsatz unseres Schlauchbootes, um von der Wasserseite den Schwan einzufangen. Der hilflose Schwan wurde auch von seinen Familienangehörigen beobachtet. Diese Schwäne mussten zunächst abgelenkt werden, anschließend ging die „Marina Bienrode“ mit dem Angriffstrupp und notwendigen Sicherungsmaterialien zu Wasser.

Nach ca. 3 Minuten wurde der Schwan von der Bootbesatzung eingefangen und die Angelschnur gekappt. Zur weiteren Untersuchung wurde der Schwan an Land gebracht und dem Tierrettungsdienst übergeben. Nach dem Aufklaren war der Einsatz für uns beendet und alle Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Der Schwan wurde vorsorglich zum Tierarzt gebracht und wird nach abschließender Untersuchung wieder seiner Familie zugeführt.

Einsatz 42-2016: Tierrettung am Bienroder See