Einsatz-Nr.: 43-2016
Datum: 16.12.2016
Einsatzort: Kreisstraße 4 (K4), ca. 200 Meter nach dem Ortsausgang Bienrode in Richtung Waggum
Alarmierungsstichwort: VU3 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode + Rüstzug Berufsfeuerwehr + Rettungsdienst + Polizei
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:12, davon 4 Atemschutzgeräteträger und 2 Rettungsassistenten
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Mannschaftstransportfahrzeug

Nur kurze Zeit nach unserem Tierrettungseinsatz klingelten die Alarmempfänger der Ortsfeuerwehr Bienrode erneut. Zwischen den Ortsteilen Bienrode und Waggum ereignete sich ein Verkehrsunfall. Eine zunächst als eingeklemmt gemeldete Person konnte sich glücklicherweise nicht bestätigen. Ein PKW rutschte in den Graben, ein weiterer PKW blieb beschädigt auf der Straße stehen. Vor Ort herrschte extreme Straßenglätte, auch war ein Durchkommen bis zur Unfallstelle aufgrund der Verkehrsverhältnisse (Straßenglätte und Stau) kaum möglich.

Vor Ort betreuten wir die am Unfall beteiligten Personen und unterstützen den Rettungsdienst. Außerdem führten wir die Verkehrssicherung durch und leuchteten die Einsatzstelle aus. Bis zum Eintreffen der Polizei sperrten wir auch am Ortsausgang Waggum die Fahrbahn, sodass nicht noch weitere Fahrzeuge in den gefährlichen Abschnitt fuhren.

Nach ca. 45 Minuten war der Einsatz beendet, mit uns vor Ort waren 2 Rettungstransportwagen, der C-Dienst der Hauptfeuerwache sowie Polizei und Abschleppdienst.

Einsatz 43-2016: Verkehrsunfall zwischen Bienrode und Waggum