Am 04. März 2017 fand die monatliche Dienstversammlung der Ortsfeuerwehr statt. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Matthias Paliga begrüßte alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden und gratulierte nachträglich allen, die seit der letzten Versammlung Geburtstag hatten. Im Anschluss fand eine Schweigeminute für unseren langjährigen Kameraden Karl-Heinz Kroll statt.

Einsätze gab es seit der Dienstversammlung im Februar nicht. Im Übungsdienst beschäftigte sich die 1. Gruppe mit Knoten sowie einem Ausbildungsdienst zur technischen Hilfeleistung. Desweiteren nahmen vier Mitglieder an der stadtweiten Ausbildung zur Absturzsicherung teil.
Die 2. Gruppe beschäftige sich mit Sprechfunken und der Atemschutzdokumentation sowie einem Ausbildungsdienst zur technischen Hilfeleistung. Desweiteren fand ein gruppendynamischer Abend mit Boßeltour und anschließendem Grünkohlessen statt.

Das Ausbildungsthema dieser Dienstversammlung waren offene Wasserentnahmestellen. Dazu referierte Dennis Baumgarten über verschiedene Wasserentnahmestellen und den richtigen Umgang damit.

Auf dem Übungsplatz wurde die neue Garage fertiggestellt und kann nunmehr von der Ortsfeuerwehr eingeräumt werden.

Im Übrigen war die Ortsfeuerwehr an einer Stellungnahme zum neuen Feuerwehrbedarfsplan beteiligt. Es ging dabei um die unzureichende Parkplatzsituation vor dem Feuerwehrhaus, das Nachrüsten der Feuerwehrfahrzeuge mit Wärmebildkameras, die Nordwache und den Vorschlag, einen Alarmverbund mit der Ortsfeuerwehr Querum zu bilden, um bei Einsätzen im Ortsteil Kralenriede ausreichend Personal vor Ort zu haben.

Am Samstag, den 15. April findet ab 19:00 Uhr wieder das Bienroder Osterfeuer statt. Wie alle Jahre wird es ein Kinderfeuer mit Stockbrot und Kakao und einen Bratwurst- und Getränkeverkauf geben. Herzlich Willkommen sind auch alle Gäste aus den umliegenden Ortsteilen. Wir freuen uns auf viele Besucher.

Jugendfeuerwehr
Die Jugendfeuerwehr hat bereits mit dem stationsweisen Wettbewerbstraining begonnen. Vorab fand eine gemeinsame Faschingsfeier mit den Jugendfeuerwehren im Bereich Ost statt.
Auf der Delegiertenversammlung wurde für die Jugendfeuerwehren der Stadt eine leicht sinkende Mitgliederzahl gemeldet, dafür steigt die Mitgliederzahl in den Kinderfeuerwehren.

Ehrung
Jürgen Ziegler wurde für seine 40-jährige Tätigkeit in der freiwilligen Feuerwehr mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber geehrt.

Bericht der Dienstversammlung im März 2017