Am 01. April 2017 fand die monatliche Dienstversammlung der Ortsfeuerwehr statt. Ortsbrandmeister Sven Kornhaas begrüßte alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden und gratulierte nachträglich allen, die seit der letzten Versammlung Geburtstag hatten.

Seit der Versammlung im März gab es zwei Einsätze für die Ortsfeuerwehr. Am 13. März wurde die Leitstelle über einen Flächenbrand zwischen Bienrode und Rühme nahe der Autobahn 2 informiert, sodass die Ortsfeuerwehr mit einem wasserführenden Fahrzeug benötigt wurde. Bei Eintreffen war das Feuer seitens der Anrufer bereits abgelöscht.

Am 20. März wurde die Ortsfeuerwehr zu einem Wasserschaden am Schwarzen Berg nachalarmiert, da dort ein weiterer Wassersauger benötigt wurde. Auch hier hatte sich die Lage bis zum Eintreffen der Bienroder Kräfte entschärft und der Einsatz konnte beendet werden.

Die Garage auf dem Übungsplatz war bezugsfertig und konnte eingeräumt werden. Alle Geräte der Jugendfeuerwehr haben wieder einen Platz gefunden. Die Flüchtlingsunterkunft in Bienrode wurde von der Feuerwehr besichtigt. Eine Brandmeldeanlage ist dort installiert.

Im Übungsdienst beschäftigte sich die 1. Gruppe mit Fahrzeug- und Gerätekunde sowie der Feuerwehrdienstvorschrift 3 – Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Die 2. Gruppe beschäftigte sich mit den Fahrzeugpumpen und der Gerätekunde.

Im Übrigen wurden die letzten Planungen für das Osterfeuer durchgesprochen, sodass es, wie in den Jahren zuvor, ein schöner Abend für alle Beteiligten und Gäste wird.

M. Weidlich wurde zum stellvertretenden Gruppenführer und C. Tappe zur Kassenprüferin bestellt. Besonderer Dank ging an den langjährigen Gerätewart N. Militsch. Für seine 12-jährige Bereitschaft Fahrzeug und Geräte in Stand zu halten und zu pflegen und kleinere Umbauarbeiten im Feuerwehrhaus durchzuführen, wurde ihm im Namen der Ortsfeuerwehr ein Gutschein überreicht.

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr trainiert fleißig für den anstehenden Stadtwettbewerb der Jugendfeuerwehren am Sonntag, den 07. Mai ab 8:00 Uhr auf der Bezirkssportanlage in Rüningen.

Jugendwartin Jasmin Schmidt bedankte sich für die Hilfe der Kameradinnen und Kameraden beim Einräumen der Garage und der Unterstützung beim Stadtputztag. Trotz gleichzeitig stattfindender Fahrzeugpflege vor der jährlichen Überprüfung waren zahlreiche Kameraden bei der Säuberungsaktion beteiligt.

Ehrung

Julia-Kristina Spittel-Dimitrijevic wurde für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes in Bronze geehrt. Sie ist damit die erste Frau in der Ortsfeuerwehr Bienrode, der diese Ehre zu Teil wird.

Bericht: Pressewartin Carolin Tappe

Bericht der Dienstversammlung April 2017