Einsatz-Nr.: 54-77-2018
Datum: 19.09.2018
Einsatzort: Bienrode, Hermann-Schlichting-Straße + Braunschweig, Lange Straße / Mainhardshof
Alarmierungsstichwort: H0 - Hilfeleistung
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode
Stärke Ortsfeuerwehr: HLF: 1:2 bis 1:5 + TLF/ZugTrKw: 1:2 bis 1:3
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Mannschaftstransportfahrzeug

Vom 29.07. bis zum 19.09. rückten wir in Summe 23 mal zur Bewässerung von Bäumen in Bienrode und im Stadtgebiet Braunschweigs aus. Aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit drohte ein Absterben der Bäume. Der Fachbereich „Stadtgrün“ hatte daher die Feuerwehr um Amtshilfe gebeten, da die eigenen Kräfte und Mittel nicht ausreichten, um alle Jungbäume zu versorgen.

Unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug fuhr mit der Besatzung in Bienrode die Hermann-Schlichting-Straße, die Gerhard-Borchers-Straße und die Kreisel ab und bewässerte die dort stehenden Jungbäume.

Das Tanklöschfahrzeug und unser Zugtruppkraftwagen fuhren in die Braunschweiger Innenstadt und bewässerten dort rund um die Lange Straße die Bäume. Das Zugtruppfahrzeug sicherte dabei das Tanklöschfahrzeug auf der stark befahrenen Langen Straße ab.

Die Arbeitszeit betrug jeweils ca. zwei bis drei Stunden. In Summe leisteten die Kameraden hier gute 300 Personen-Dienststunden.

Einsätze 54-77: Baumbewässerungen im Orts- und Stadtgebiet