Am heutigen Samstag trafen sich beide Wettbewerbsgruppen der Jugendfeuerwehr zum jährlichen Trainingstag am Feuerwehrhaus.

Zu Beginn wurden alle „Posten“ des sogenannten B-Teils in einem Stationstraining geübt. Die Jugendlichen kuppelten Strahlrohr und Schlauch aneinander, legten Knoten an, warfen Leinenbeutel und legten kurze Sprints ein.

Im Anschluss an das Stationstraining galt es das Gelernte im Staffellauf am Ende des Maschweges abzurufen.

Zur Mittagszeit kehrten alle Jugendlichen und Betreuer zum Feuerwehrhaus zurück. Dort wurde der Grill angeschmissen und der Hunger mit frischen Hamburgern gestillt.

Nach der Mittagspause ging es gestärkt weiter auf den Übungsplatz. Dort bauten alle gemeinsam die Übungsbahn für den A-Teil auf, bevor der zweite Teil des Bundeswettbewerbs trainiert werden konnte. Als alle Geräte bereit gestellt waren, begannen die Durchgänge beider Gruppen im Wechsel.

Am Ende des Tages waren deutliche Fortschritte in beiden Gruppen zu erkennen. Trotz der großen Erschöpfung auf allen Seiten blickten alle auf das Erreichte zurück. Die Ziele für die nächsten Wochen sind hoch gesteckt.

Trainingstag der Jugendfeuerwehr