Fünf Jahre ist es her, dass die Jugendfeuerwehren des Bereichs Braunschweig Ost das letzte Mal gemeinsam im eigenen Zeltlager waren. Aufgrund der Pandemie und des zwischenzeitlich stattgefundenen Stadt-Zeltlagers sind die Jugendfeuerwehren aus Waggum, Bevenrode, Bienrode, Riddagshausen, Querum und Dibbesdorf erst in diesem Jahr wieder zusammengekommen.

Für die gemischte Gruppe aus Jugendfeuerwehr-Mitgliedern, Betreuern, Helfern der Lagerzeitung und der Küche ging es in diesem Jahr wie üblich in der ersten Ferienwoche an den Doktorsee in Rinteln. Bereits am Freitag ist das so genannte Vorauskommando zum Aufbau der Zelte angereist. Erst am Samstagmorgen folgten die restlichen Jugendlichen und ihre Betreuer mit dem Reisebus. Bereits am Samstag war das Wetter warm und sonnig, ein Vorbote für die restliche Woche. Es wurden die Zelte eingeräumt, Betten aufgebaut, letzte Pavillons errichtet und schnell danach ging es in den Doktorsee zum Baden und nach getaner Arbeit erfrischen. Am Abend folgte die große Lageröffnung durch unsere Bereichsleiterin Jasmin Conrad. Zusammen mit den Jugendsprecherinnen und Jugendsprechern des Bereichs wurde die Flagge der Jugendfeuerwehr am Fahnenmast vor der Lagerzeitung gehisst. Und der Abend mit Kennlernspielen ausklingen gelassen.

Wie den Rest der Woche weckte bereits am Sonntagmorgen die Sonne, die Teilnehmenden des Zeltlagers. Der Tag stand ganz im Zeichen der Lagerolympiade. Aufgrund der hohen Temperaturen wurden die meisten Spiele als Wasserspiele geplant und ausgeführt. Niemand ist dabei trocken geblieben! Der Nachmittag bot genügend Zeit sich wieder am Badestrand zu erholen. Andauernd gutes Wetter birgt auch meistens eine Gefahr von Gewittern. So wurde kurzerhand nach dem Abendessen und vor dem Abendprogramm unser Zeltlager aufgrund einer Gewitterzelle evakuiert. Alle Teilnehmenden warteten in Waschräumen oder Fahrzeugen auf das Ende des Unwetters und den Beginn der von den Bienrodern organisierten Mini Play-Back Show. Diese fand im Essenszelt statt und war ein voller Erfolg!

Der Montag war programmtechnisch ein Tag zur freien Gestaltung. Kurzerhand ging die Jugendfeuerwehr Bienrode deshalb am Nachmittag zur Eisdiele nach Rinteln. Nach dem Abendprogramm „Wetten, dass…“ zogen sich die Bienroder Jugendlichen schnell ihre Uniform an, denn sie hatten an diesem Abend Nachtwache. Neben der Aufgabe den Wimpel zu beschützen, kümmern sich einige um die Verpflegung ihrer Kameradinnen und Kameraden durch die Zubereitung von Döner-Dürüm. Die Nachtwache fiel allerdings sehr kurz aus, da diese vom Nachtalarm und der damit ein hergehen der Nachtwanderung unterbrochen worden. Zum Glück durch das Essen gut gestärkt führte die Strecke für die Jugendfeuerwehren schließlich einmal um den kompletten Doktorsee. Nach sechs Stationen erreichten die Jugendlichen um 2:30 Uhr wieder den Zeltplatz. Einige setzen im Anschluss zusammen mit Jugendfeuerwehrwart Niklas Gieseke, ihre Nachtwache bis morgens um 7:30 Uhr weiter fort. Nach dem Aufstehen folgte am Dienstag das Wikingerschach-Turnier. Am Abend hieß es „Schlag die Lagerleitung“ und ausnahmsweise verschwanden alle früh im Bett.

Mittwoch wurde es wieder sportlich! Zusammen mit der Jugendfeuerwehr Riddagshausen fuhren die Bienroder in der Nachmittagsschicht mit dem Kanu auf der Weser. Eine gelungene Abwechslung! Insbesondere die Wartezeit auf die Kanus war von gemeinschaftlichen Spielen miteinander geprägt. Am Abend wurden die traditionellen Pam-Cakes zu Pam-Kuchen. Mit diesem kleinen Snack und einer Benjamin Blümchen Torte wurde in den 13. Geburtstag von Fynn hinein gefeiert.

Beim Völkerball-Turnier am Donnerstagvormittag gelangten die Bienroder sogar bis ins Finale. Sie musste sich aber wieder einmal den Riddagshausenern geschlagen geben.

Der Freitag hielt für alle noch mal großes bereit. Zunächst die Stadt Rallye, vom Zeltplatz nach Rinteln und wieder zurück. Am Nachmittag Freizeit zur Erholung. Und am Abend die große Zeltlager-Abschlussparty als krönendes Ende einer Woche Spiel, Spaß und Gemeinschaft.

Bereits beim Aufstehen am Samstag war allen klar, eine Woche Zeltlager vergeht immer viel zu schnell. Nach dem Frühstück mussten alle Zelte geräumt, werden, die Planen gefegt, das Gestänge eingepackt und alles wieder auf die GWL aus Dibbesdorf und der Innenstadt verladen werden. Eine letzte Stärkung mit Bockwurst im Brötchen von unserem fünf Sterne Küchenteam und schon stiegen alle Kinder in den Reisebus zurück nach Braunschweig.

Fazit nach einer Woche Zeltlager: es macht immer wieder Spaß – ist aber auch anstrengend ;-)

Deshalb befinden wir uns noch bis zum 18. August in der wohlverdienten Sommerpause. Erst danach starten wieder wie gewohnt am Freitag um 18:00 Uhr unsere Übungsdienste am Feuerwehrhaus.

Eigens fürs Zeltlager wurden für alle Jugendliche ein neues Cap von der Ortsfeuerwehr Bienrode beschafft. Wir danken an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich! Der Schutz auf dem Kopf war Retter vor der Sonne in der gesamten Zeltlager-Woche.

Noch mehr Bilder der Woche und eine Einblick in das Geschehen bekommt man über die Sozialen Netzwerke d.h. unseren Instagram, Facebook oder TikTok Kanal. Auch auf unserer Homepage ist eine Menge an Bildern zu zu finden.

Endlich wieder Zeltlager!