Für die Braunschweiger Feuerwehr ist die vergangene Nacht sehr unruhig verlaufen. Es mussten 14 Brandeinsätze bewältigt werden.

Nachdem im Innstadtbereich zunächst zahlreiche Abfalltonnen und Abfallcontainer an Gebäuden brannten, verlagerten sich nach 2 Uhr die Einsätze in den Ortsteil Lehndorf. Dort konnte in letzter Minute verhindert werden, dass die Flammen von Mülltonen auf ein Wohngebäude übergriffen. Die 6 Bewohner konnten von der Feuerwehr in letzter Minute in Sicherheit gebracht werden. Das Feuer drohte auf den Dachstuhl überzugreifen, was auch im letzten Moment verhindert wurde.

Um 2:44 Uhr wurde dann ein Feuer im Sportheim am Blitzeichenweg in Lehndorf gemeldet. Als die ersten Feuerwehrkräfte nach 6 Minuten eintrafen, brannte es bereits rückwärtig, sowie im Dachbereich. Unmittelbar wurde ein Wasserförderzug der Freiwilligen Feuerwehr nachgefordert um die Wasserversorgung über eine längere Strecke sicherzustellen. Am Sportheim ist es gelungen, das Feuer an einer stabilen Wand aufzuhalten und zu bekämpfen. So konnten die Geschäftsräume und die Gaststätte ohne Schaden bleiben. Der Umkleidebereich und der Technikbereich sind jedoch komplett ausgebrannt. Bei diesem Einsatz verletzte sich ein Feuerwehrmann und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert werden.

Um den Brandschutz im Stadtgebiet sicherzustellen, wurde ein weiterer Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr auf die Hauptfeuerwache alarmiert. Auch diese Einheit musste zu Brandeinsätzen ausrücken.

Quelle: Presseinformation der Feuerwehr Braunschweig

Unruhige Nacht für die Braunschweiger Feuerwehr – Sportheim in Flammen