Bei Staubildung Rettungsgasse

Eine Person musste reanimiert werden.

Am Freitagmorgen (7.7.2023) wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn A 36 informiert. Im Abfahrtsbereich Braunschweig-Stöckheim (Fahrtrichtung Harz) soll sich ein Fahrzeug überschlagen haben, eine Person sei zudem noch im Fahrzeug eingeschlossen, so die Notrufmeldung.

Die Leitstelle alarmierte daraufhin den Rüstzug, die zuständige Ortfeuerwehr Melverode sowie den Rettungsdienst samt Rettungshubschrauber.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die Einsatzlage. Eine bewusstlose Person mit einem Herzkreislaufstillstand befand sich noch im Fahrzeug. Eingeleitet wurde eine schnellstmögliche Personenbefreiung mit anschließender Reanimation. Die stabilisierte Patientin wurde mit dem Rettungswagen samt Notarzt in ein angrenzendes Krankenhaus transportiert.

Die Feuerwehr erinnert aus gegebenen Anlass noch einmal an die Verhaltensregeln zum Bilden einer Rettungsgasse. Bei diesem Einsatz bestand höchste Eile für die Einsatzkräfte und Lebensgefahr für die Patientin!

Verkehrsunfall auf der A 36