Vom 29. April bis 1. Mai verbrachte unsere Jugendfeuerwehr das Wochenende in Obernkirchen auf dem Bückeberg zum ersten Trainingswochenende seit langer Zeit. Traditionell bereitet sich die JF dabei auf die bevorstehenden Wettbewerbe vor.

Der Freitag war noch ganz gemütlich. Zusammen wurde das Werwolfspiel, der Jugendfeuerwehr Klassiker wie „Willi mag…“ oder „Rippeltippel“ gespielt. Nach Einbruch der Dunkelheit führte eine Nachtwanderung noch zu den Dinosaurierspuren.

Am Samstag ging es direkt nach dem Frühstück auf die Wettbewerbsbahn. Für viele der Jugendlichen ist nach ihrem Eintritt in die Jugendfeuerwehr und zwei Jahren Corona-Pause in diesem Jahr der erste Wettbewerb. Deshalb erklärten die Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer den A-Teil von Grund auf. Welcher Trupp macht was, wie kupple ich eine Saugleitung zusammen und auch die Knoten wurden wieder ins Gedächtnis gerufen. Nach dem Mittag ging es nochmal mit dem A-Teil weiter, bevor sich die Gruppe dann dem B-Teil widmete. Fürs erste standen Staffelstabübergaben und Stationstraining auf dem Programm.

Gut ausgepowert konnte unser Grillmeister endlich den Grill anschmeißen. Kaputt vom vielen Training und dem guten Essen wurde alles an Geräten wieder verladen und alle schlüpften früh ins Bett.

Nach dem Frühstück und der Zimmerreinigung ging es Sonntagmorgen wieder zurück nach Bienrode. Nun könne die routinierten Trainingseinheiten am Freitag beginnen!

Außerdem gibt’s vom Wochenende ein kleines „Aftermovie“ schaut gerne rein: https://youtu.be/OXeSBZ4AyiY

Wer Lust bekommen hat Teil der Jugendfeuerwehr Bienrode zu werden ist gern gesehener Gast zum Übungsdienst. Jeden Freitag von 18:00 bis 20:00 Uhr am Feuerwehrhaus in Bienrode.

Jugendfeuerwehr Trainingswochenende