Einsatz-Nr.: 57-2022
Datum: 28.06.2022
Einsatzort: Waggum, Grasseler Straße
Alarmierungsstichwort: B WALD-1 - Feuer Vegetation klein
Einheiten: Ortsfeuerwehren Bevenrode, Bienrode, Hondelage, Lamme, Volkmarode, Waggum, Berufsfeuerwehr mit dem C-Dienst, einem LF und einem TLF
Stärke Ortsfeuerwehr: HLF: 1:7 mit 4 AGT TLF: 1:2 mit 2 AGT
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp

Am späten Dienstagmittag wurde unser Tanklöschfahrzeug (TLF) gemeinsam mit der Ortsfeuerwehren Bevenrode, Waggum und Einheiten der Berufsfeuerwehr zu einem Brand auf einem Feld Nahe Waggum alarmiert. Beim Ausrücken des TLF meldete die Besatzung bereits „Anfahrt auf Sicht“, da eine große Rauchwolke bereits von Bienrode aus zu sehen war. Daraufhin wurde auch unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug besetzt und machte sich auf den Weg nach Waggum. Der Brand bestätigte sich, große Teile eines Getreidefeldes waren abgebrannt und die Flammen breiteten sich rasch auf weitere Bereiche des Feldes aus.

Der ebenfalls auf dem Weg befindliche Einsatzleitdienst der Berufsfeuerwehr (C-Dienst) veranlasste beim Eintreffen vor Ort eine Stichworterhöhung auf „B WALD-2“, da die Gefahr der Ausbreitung bestand und umgehend weitere Kräfte zur Bekämpfung der Gefahr erforderlich waren. So wurden die Ortsfeuerwehren Hondelage (mit den Löschgruppenfahrzeugen), Lamme und Volkmarode (jeweils mit ihrem Tanklöschfahrzeug) durch die Leitstelle nachalarmiert.

Vor Ort wurde die Brandbekämpfung von mehreren Seiten und Abschnitten eingeleitet und auch eine Riegelstellung zum Schützen der angrenzenden Bereiche aufgebaut. Der Angriffstrupp ging auch unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Nach ca. einer Stunde war die Gefahr gebannt und Nachlöscharbeiten konnten durchgeführt werden. Nach einer weiteren Stunde konnten die Materialien aufgeladen und im Feuerwehr-Service-Zentrum getauscht werden. Für alle beteiligten Einsatzkräfte war dieses ein sehr anstrengender Einsatz.

Einsatz 57-2022: Vegetationsbrand, brennt Getreidefeld