Zahlreiche Einsätze am Samstag beschäftigten die Feuerwehr – Schwerer Schaden bei Wohnungsbrand in der Hedwigstraße – 3 Verletzte bei Verkehrsunfall zwischen Traktor und PKW in der Donaustraße.

Viel zu tun hatte die Feuerwehr Braunschweig am Samstag den 13.08.2022.

Besonders bemerkenswert waren zwei Einsätze, die zeitlich parallel abliefen.

Um 14:01 Uhr meldete ein Passant, dass er in einem Wohnhaus in der Hedwigstraße Flammen hinter dem Fenster erkennen würde. Sofort wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, die sich gerade auf dem Rückweg von einem Brandmelderalarm aus Wenden befanden zum Einsatzort alarmiert.

Am Einsatzort bestätigte die Lage. In einer Wohnung im 1.OG brannte es in der Küche. Die Flammen hatten bereits große Teile der Kücheneinrichtung erfasst und der Rauch hatte sich über die Wohnung ausgebreitet. Auch wenn es gelang den Brand sehr schnell zu löschen war durch den Rauch bereits erheblicher Schaden in der Wohnung entstanden. Glücklicherweise waren keine Bewohner in der Wohnung, so dass es außer einem erheblichen Sachschaden keine Personen verletzt wurden.
Nur wenige Minuten wurden weitere Einsatzkräfte zu einem ausgelösten Brandmelder in eine Wohnunterkunft nach Gliesmarode alarmiert. Hier stellte sich als Ursache glücklicherweise eine Fehlauslösung heraus.

Noch auf dem Rückweg von diesem Einsatz wurden die Einsatzkräfte der Südwache gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Broitzem zu einem Verkehrsunfall in die Donaustraße alarmiert. Dort war ein Traktorgespann an einer Ampel einem PKW aufgefahren und hatte diesen gegen einen Straßenbaum geschoben. Hierbei wurde das Fahrzeug erheblich beschädigt und die drei Insassen zwar nicht eingeklemmt, aber teilweise schwer verletzt. Das Fahrzeug musste von der Feuerwehr gesichert werden und die drei Insassen des PKW wurden aufgrund des Unfallhergangs und ihrer Verletzungen alle in das Krankenhaus transportiert. Am Traktor entstand kein Schaden.

Der Einsatz für die Feuerwehr war nach etwa 45 Minuten beendet. Im Einsatz waren 25 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und 8 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes.

Weitere Einsätze im Rahmen von ausgelösten Brandmeldeanlagen und bei vermuteten Krankheitsfällen in verschlossenen Wohnungen beschäftigten die Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr.

Bis um 19:00 Uhr verliefen die beiden Großveranstaltungen im Stadtgebiet, der Christoper Street Day und das Lammer Open Air aus Feuerwehr- und rettungsdienstlicher Sicht unproblematisch.

Quelle: Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig

Brand in der Innenstadt und ungewöhnlicher Verkehrsunfall in der Weststadt – Feuerwehr hat viel zu tun.