Im November ging es für die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Bienrode wieder auf Reisen. Mit drei geliehenen Mannschaftstransportfahrzeugen aus den Ortsfeuerwehren Bevenrode, Rid- dagshausen und Querum fuhren die 19 Jungen und Mädchen mit drei Betreuern in das Ostsee-Resort Olpenitz nach Kappeln an der Ostsee. In dem typischen Ferienhaus blieb mit der umfangreichen Ausstattung kein Wunsch unerfüllt. Neben einem großen Pool, einem Whirlpool und der Sauna an dem kalten Wochenende war auch der riesige Spieleraum mit Billardtisch, Tischtennis, Tischkicker und Co. für die Gemeinschaft genau das Richtige.

Trotz der vielen Freizeitmöglichkeiten lag der Schwerpunkt auf der Hauswirtschaft. Abwechselnd nahmen die Jugendlichen die Küche in Beschlag. Am ersten Abend brutzelten die Köttbullar und Bratkartoffeln in der Pfanne. Nach dem umfangreichen Frühstück am Samstagmorgen wurde auch bald schon das Mit- tagessen zubereitet. Spaghetti Bolognese mit reichhaltigem Bei- lagensalat. Und als wäre das noch nicht genug, backte die dritte Truppe Brownies zum Nachtisch, bevor die Vierten sich an die Waffeleisen stellten. Bereits am Abend knurrten die Mägen undeine saftige Brotzeit bildete den Abschluss des Tages.

Bei so viel Essen blieb die Bewegung natürlich nicht auf der Strecke. Ein ausladender Fußmarsch zum Jachthafen und dem dort gelegenen Strand, den sich zwei Spezialisten trotz 10°C Wassertemperatur und nur 3°C Außentemperatur zum idealen Badeort auserkoren haben. Der Rest der Truppe zog es vor, im warmen Pool zu baden.

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen mussten alle auch schon wieder abreisen. Die Koffer wurden nur widerwillig gepackt. Gerne wären alle noch ein bisschen geblieben. Vor der Abfahrt drehten die Jugendlichen ihr erstes gemeinsames TikTok für den dortigen neuen Kanal. Man findet die Jugend- feuerwehr Bienrode nun unter @jugendfeuerwehr_bienrode bei TikTok!

Jugendfeuerwehr auf Wochenendfahrt an der Ostsee